20+ gute Hörbücher für jede Gelegenheit

Letztes Update:

Du interessierst dich auch für Hörbücher, hast aber noch nicht so viel Erfahrung damit? Dann bist du hier genau richtig, denn wir stellen dir mehr als 20 gute Hörbücher für jeden Geschmacks vor. Unsere Tipps und Empfehlungen eignen sich für jeden, egal ob Kind oder Erwachsen. Lass dich von uns in die Welt der Hörbücher entführen.

Diese 20+ guten Hörbücher haben uns überzeugt

Hörbücher gibt es in allen Kategorien zu finden. Egal ob Krimi, Thriller oder Fantasy, für jeden gibt es das perfekte Hörbuch. Wir haben für euch einige Hörbücher getestet und stellen euch heute die Auswahl an Hörbüchern vor, die uns überzeugt hat. 

Unsere Hörbuch-Geheimtipps

Zuallererst möchten wir unsere Hörbuch-Geheimtipps vorstellen, die uns besonders überzeugt haben. Wenn du also ein außergewöhnliches Hörbuch für deine Sammlung suchst, kannst du dich hier inspirieren lassen.

The Secret von Rhonda Byrne

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um einen echten Bestseller. Rhonda Byrne und andere Weisheitslehrer berichten von interessanten Erkenntnissen über unser Leben. Erfahre, wie du selbst zum Schöpfer deiner Realität wirst. Magische Momente helfen dabei, dein Leben neu zu ordnen. The Secret ist als Anleitung für ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu verstehen.

The Secret - Das Geheimnis
  • Rhonda Byrne (Autor) - Rhonda Byrne (Sprecher)

Wie man Freunde gewinnt von Dale Carnegie

Der Autor Dale Carnegie ist ein wahres Genie im Umgang mit Menschen. So zeigt er in seinem Hörbuch, erzählt von Till Hagen, wie man einfach neue Freunde gewinnen kann, Erfolg im Beruf und im Leben hat und seine Ziele gekonnt erreichen kann. In einer Zeit, die von sozialen Netzwerken und Technologie geprägt ist, scheint die Kommunikation leichter denn je zu sein. Dale Carnegie gibt uns in seinem Hörbuch Ratschläge und Weisheiten, wie wir diesen Fortschritt positiv nutzen können.

Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden
  • Dale Carnegie (Autor) - Till Hagen, Stefan Kaminski (Sprecher)

Decisive: How to Make Better Choices in Life and Work von Chip Heath & Dan Heath

Decisive ist ein Hörbuch voll Energie und Stärke. Das Buch beschäftigt sich mit der Art und Weise, wie wir mit Entscheidungen umgehen. Für den Autor liegt das Geheimnis in einem ganz einfachen Prozess. Die Idee ist es, Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen. Decisive ist, wie der Name schon sagt, eine Studie über die Entscheidungsfindung, die auf vier Säulen aufbaut. Gehe mit Heath auf eine aufregende Reise und profitiere von den ehrlichen Ratschlägen.

Decisive: How to Make Better Choices in Life and Work
  • Chip Heath (Autor) - Kaleo Griffith (Sprecher)

Selbstentwicklungshörbücher

Mit Hörbüchern kann man auch seiner Persönlichkeit auf den Grund gehen. Selbstentwicklungshörbücher dienen nicht nur zur Unterhaltung, sondern bieten die Möglichkeit, mehr über sich selbst zu lernen.

Tools of Titans von Tom Ferriss

Tools of Titans ist wie ein gedruckter, bzw. erzählter Podcast zu verstehen. Ferriss beschäftigt sich schon seit langer Zeit mit den Schwierigkeiten und Disziplinen des Lebens. Er hat es geschafft, mit einfachen Tipps und Tricks nicht nur sein Einkommen, sondern auch sein Glück zu vermehren. Alle Maßnahmen, die der Autor selbst auf seinen Alltag angewendet hat, möchte er auch seinen Zuhörern geben. So kannst auch du jetzt dein Leben ändern. Profitiere von diesem Hörbuch und lerne mehr über deine Persönlichkeit.

Tools of Titans: The Tactics, Routines, and Habits of Billionaires, Icons, and World-Class Performers
  • Tim Ferriss (Autor) - Ray Porter, Kaleo Griffith, Tim Ferriss (Sprecher)

Schnelles Denken, langsames Denken von Daniel Kahneman

Schnelles Denken, langsames Denken ist ein Hörbuch des bekannten Autors und Nobelpreisträgers Daniel Kahneman. Er zeigt auf, welchen Mustern wir folgen und warum wir dadurch einige Fehlentscheidungen treffen. Die Sichtweise ist dabei direkt am menschlichen Handeln und Denken orientiert. Mit dem Hörbuch lernen wir, in alltäglichen Situationen zielorientierter zu handeln und der Realität ins Gesicht zu sehen. Das Hörbuch ist nicht nur zur Unterhaltung gedacht, sondern wird dein Denken nachhaltig verändern.

Schnelles Denken, langsames Denken
  • Daniel Kahneman (Autor) - Jürgen Holdorf (Sprecher)

Better Than Before von Gretchen Rubin

Gretchen Rubin beschäftigt sich grundlegend mit der Frage, wie man es schafft, Alltagsgewohnheiten zu verändern. Die Antwort, die die Autorin uns gibt, lautet ganz einfach: Indem wir neue Gewohnheiten entwickeln. Während viele der Routine entfliehen möchten, bietet dieses Hörbuch alle Hintergründe zu der Wichtigkeit von Gewohnheiten. Gewohnheiten sind das Gerüst unseres Alltags und bieten Sicherheit und Struktur. Mit viel Humor erzählt wird dem Zuhörer nahegelegt, sich immer wieder neu zu erfinden.

Better Than Before: Mastering the Habits of Our Everyday Lives
  • Gretchen Rubin (Autor) - Gretchen Rubin (Sprecher)

Hörbücher für Entrepreneure und Unternehmer

Auch Unternehmer können von Hörbüchern profitieren und so zu einem neuen Ansatz kommen, wie sie ihre Geschäftsidee noch besser in die Tat umsetzen können. Die folgenden Hörbücher beschäftigen sich direkt mit diesen Themen.

Die 4-Stunden-Woche von Timothy Ferriss

Aus der Sicht eines jungen Unternehmers, der eine 80-Stunden-Woche als normal hält, erklärt der Autor Timothy Ferriss spannende Denkanstöße und die besten Tipps, um diesem Hamsterrad zu entfliehen. Wer die Empfehlungen dieses Hörbuchs befolgen möchte, kann ganz einfach mit einer 4-Stunden-Woche nicht nur mehr Zeit, sondern vor allem mehr Leben genießen, ohne dabei Einschränkungen in der Lohnhöhe zu lamentieren. Klingt es nicht hervorragend, ein Hörbuch zu hören und dadurch mehr Lebensqualität zu erhalten?

Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
  • Timothy Ferriss (Autor) - Dietmar Wunder (Sprecher)

Lost and Founder von Rand Fishkin

Rand Fishkin, ein bekannter CEO, der Millionen-Umsatz macht, hat einmal ganz klein angefangen. In seinem Hörbuch Lost and Founder stellt er auf lustige Art und Weise die verschiedenen Aspekte, die ein Start-up mit sich bringt, dar.  Seine Erfahrungen können dir dabei helfen, dein Start-up erfolgreich umzusetzen. Die Tipps und Tricks lassen sich auf alle Gebiete anwenden, sodass das Hörbuch für jeden Unternehmer oder den, der es werden möchte, interessant ist.

Lost and Founder
  • Rand Fishkin (Autor) - Rand Fishkin (Sprecher)

The Lean Startup von Eric Ries

Eric Ries begleitet Startups schon von Beginn an. Viele Startups scheitern aufgrund von kleinen Fehlern, denen vorgebeugt werden kann. Das Hörbuch The Lean Startup befasst sich genau mit diesem Thema und kann dabei helfen, Unstimmigkeiten bei der Planung und Organisation zu erkennen und diese direkt zu beheben. Das Ergebnis sind erfolgreiche Unternehmen, in einer Zeit, in der Startups immer wichtiger werden. Die wissenschaftliche Sichtweise von Eric Ries ist dazu ausschlaggebend.

Hörbücher für mehr Produktivität

Effektives Arbeiten ist nicht einfach. Nicht nur beruflich, sondern auch im privaten Leben ist Produktivität unabdinglich. In unserer Auswahl kommen auch Hörbücher zu diesem Thema nicht zu kurz.

Die 7 Wege zur Effektivität von Stephen R. Covey

Das Hörbuch ist eine Fassung der Ausgabe von 2005. 1989 veröffentlicht gilt es als einer der Bestseller im Bereich Management und Business. Wie der Name schon sagt, geht es inhaltlich um 7 Angewohnheiten, die in 7 Kapitel unterteilt sind. Diese Angewohnheiten und unsere Überfluss-Mentalität bilden das Konzept, das erklärt, wie wir die Balance von beruflichen und privaten Verpflichtungen schaffen können. 7 Wege zur Effektivität hilft uns dabei, unser Handeln zu überdenken und so mit gesteigerter Energie erfolgreicher zu sein.

Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg
  • Stephen R. Covey (Autor) - Sonngard Dressler, Heiko Grauel (Sprecher)

Getting Things Done: The Art of Stress-Free Productivity von David Allen

David Allen, Trainer und einer der bekannten Autoren von Hörbüchern für mehr Produktivität, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Zuhörern, in einer Zeit mit zunehmender Verantwortung und Stress, zur Organisation zu verhelfen. Lerne auf unterhaltsame Art und Weise kennen, wie du deine Aufgaben strukturierst, dich gut fühlst, auch mal nichts zu tun und deine Gefühle unter Kontrolle bringst. Getting Things Done beschreibt die Wichtigkeit von einer guten Balance aus Tatendrang und Entspannung.

Die 5 Entscheidungen: Prinzipien für außergewöhnliche Produktivität von Kory Kogon

Der Alltag ist geprägt von Hektik, Stress und Zeitnot. Von einer Aufgabe hetzen wir zur nächsten und wissen meist nicht, wo uns der Kopf steht. Das Hörbuch Die 5 Entscheidungen von Kory Kogon gibt uns die nötigen Werkzeuge an die Hand, mit denen wir Prinzipien schaffen, um mehr Produktivität zu erlangen. So bekommen wir unseren Alltag wieder gemeistert, den Kopf frei und mehr Zeit für uns. Schon am ersten Tag wirst du merken, wie produktiv du warst, sodass du dich gleich besser fühlen wirst.

Hörbücher über Remote Work

Remote Work wird heutzutage immer beliebter. Doch diese Art zu arbeiten bringt so einige Schwierigkeiten mit sich. Da kann ein Buch mit den besten Ratschlägen ganz hilfreich sein. Hier sind die besten Hörbücher zu diesem Thema.

Remote: Office Not Required von Jason Fried, David Heinemeier Hansson

Wir sind es gewohnt, jeden Tag zur Arbeit zu fahren und in einem ausgelagerten Büro zu arbeiten, jedoch geht die Tendenz in eine andere Richtung. Immer häufiger ist von Home Office die Rede. Remote Work ist eines der Top-Hörbücher in diesem Bereich und zeigt auf, welche Vorteile diese Art zu arbeiten mit sich bringt. Nicht nur große Unternehmer, sondern auch Angestellte und vor allem Mütter und Väter können von diesem Hörbuch einiges lernen. Lass dich auch von den Autoren überzeugen, dass ein Büro nicht unbedingt nötig ist.

Remote: Office Not Required
  • Jason Fried (Autor) - Rebecca Lowman (Sprecher)

Rework von Jason Fried, David Heinemeier Hansson

Wer gute Hörbuch zum Thema Remote Work sucht, der ist mit Rework an der richtigen Adresse. Wo es vor einigen Jahren noch schwierig war ein Business aufzubauen, ist es heute ein Kinderspiel. Dank der wachsenden Technologie, die überall und immer, teils kostenlos, zugänglich ist, kann jeder, egal ob Angestellter oder Arbeitsloser jetzt neu durchstarten. Das Hörbuch bietet dir die wichtigsten Ratschläge, die dich zum Erfolg führen werden. Mit diesem Bestseller kann jeder, egal in welchem Bereich er tätig ist, sein Unternehmen effizient und nachhaltig gestalten.

Rework
  • Jason Fried (Autor) - Mike Chamberlain (Sprecher)

Thinking Remote: Inspiration for Leaders of Distributed Teams von Pilar Orti, Maya Middlemiss

Remote Work bedeutet nicht nur, dass Angestellte die passende Ausrüstung haben, denn es bedarf auch der richtigen Einstellung. Eine Umstrukturierung ist unabdinglich. Das Hörbuch Thinking Remote bietet die perfekten Leitlinien und Strukturen, die ein Chef braucht, um sein Unternehmen auf ein neues Level zu bringen und einen neuen Standard einzuführen. Mit diesem Buch wird Remote Work auf jeden Fall gelingen. Thinking Remote hilft dabei, neue Denkanstöße zu bekommen, die für Remote-Erfolg nötig sind.

Thinking Remote: Inspiration for Leaders of Distributed Teams
  • Pilar Orti (Autor) - Pilar Orti (Sprecher)

Hörbücher über Finanzen

“Geld regiert die Welt” heißt es so schön. Tatsächlich dreht sich in unserem Alltag alles um das Thema Finanzen. Wie du deine Finanzen regelst und diese steigern kannst, kannst du mit diesen Hörbüchern lernen.

Ich zeige Dir wie Du reich wirst von Ramit Sethi

Ramit Sethi, ein bekannter New Yorker Bestsellerautor, bietet in seinem Hörbuch ein 6-Wochen-Programm, das dir hilft, ein reiches und erfülltes Leben zu führen, ohne jeden Cent umdrehen zu müssen. Hinweise, wie du dein Geld gut anlegen, deine Schulden zurückzahlen und deine Ausgaben optimieren kannst, sind nur ein Teil dessen, was dir das Hörbuch bieten kann. Mit all den praktischen Tipps steht deinem Leben in Reichtum nichts mehr im Wege.

Rich Dad Poor Dad von Robert T. Kiyosaki

Der internationale Bestseller befasst sich mit dem Thema, warum Reiche immer reicher werden und Arme immer ärmer. Robert T. Kiyosaki, der mit zwei Vätern, einem reichen und einem armen, aufwuchs, erklärt, warum es wichtig ist, nicht für sein Geld zu arbeiten, sondern sein Geld arbeiten zu lassen. Rich Dad Poor Dad fasst die Erfahrungen des Autors, aus denen wir viel lernen können, zusammen. Egal, woher du stammst, mit dem Hörbuch bist du top auf das Leben vorbereitet.

Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen
  • Robert T. Kiyosaki (Autor) - Michael J. Diekmann (Sprecher)

Warren Buffett von Alice Schroeder

Lerne in diesem Hörbuch das Leben und die Erfahrungen von Warren Buffett kennen, der von klein auf nur ans Geldverdienen dachte. der Schneeball als Symbol in diesem Buch steht dabei für den Verlauf, den das Leben nimmt. Lerne die Persönlichkeit und Geschichte dieses besonderen Mannes kennen und erfahre, wie das Geld ohne viel Arbeit zu dir kommt.

Warren Buffett: Das Leben ist wie ein Schneeball
  • Alice Schroeder (Autor) - Markus Böker (Sprecher)

Kinder-Hörbücher

Gute Hörbücher gibt es nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Ob zum Einschlafen oder auf einer längeren Autofahrt: Eine unterhaltsame Geschichte hat schon viele Kindheiten geprägt.

Feuerwehrmann Sam: Achtung Außerirdische von rough trade Distribution GmbH/ Herne

Eine fliegende Untertasse in Pontypandy weckt auch die Aufmerksamkeit von Feuerwehrmann Sam und seinen Freunden. Alle machen sich auf die Suche nach den angeblichen Außerirdischen. Es herrscht große Aufregung, nur Feuerwehrmann Sam behält die Ruhe und macht seine Arbeit. So gehen alle gemeinsam auf die Suche nach dem großen Rätsel. Das Hörbuch ist die perfekte Geschichte für jedes Kind.

Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling

Harry war ein herkömmlicher Junge bis er an seinem elften Geburtstag ein Schreiben der Schule für Hexerei und Zauberei erhält. In dem Brief erfährt er, dass er ein bekannter Zauberer ist. So beginnt für ihn das erste Schuljahr, das voll von Spannung, Spaß und Aufregung ist. Gemeinsam mit seinen Freunden erlebt er viele unvergessliche Abenteuer. Das Fantasy-Hörbuch eignet sich ideal für Kinder ab 10 Jahren.

Tintenherz von Cornelia Funke

In der Tintenherz-Trilogie geht es um das 12-jährige Mädchen Meggie und ihren Vater Mo, der die Fähigkeit besitzt, Charaktere in Bücher hinein- und herauszulesen. So verschwand Meggies Mutter und alle werden schließlich Teil eines spannenden Abenteuers. Auch die Zuhörer entführt das Hörbuch in eine aufregende Welt voller Abenteuer. Tintenherz von Cornelia Funke ist für Kinder ab 14 Jahren gedacht.

Tintenherz: Tintenwelt 1
  • Cornelia Funke (Autor) - Rainer Strecker (Sprecher)

Alles über gute Hörbücher

Nachdem du nun all diese Buchtipps gelesen hast, möchtest du sicher direkt loshören. Doch bevor du dich für ein Hörbuch entscheidet, kannst du hier nochmal die Antworten zu den häufigsten Hörbuch-Fragen finden.

Gute Hörbücher

  • Wo gibt es die besten Hörbücher?

    Letztes Update:

    Tatsächlich gibt es viele Plattformen, die Hörbücher im Angebot haben. Für welche du dich entscheidest, hängt ganz von deinen Bedürfnissen ab, da sich die einzelnen Anbieter durch die Auswahl an Büchern und das Abo unterscheiden. Eine der beliebtesten Plattformen ist Audible, ein Unternehmen von Amazon. Hier kannst du eine riesige Auswahl genießen, die für jeden das passende Hörbuch bietet.

    Letzte Aktualisierung am 9.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

  • Was macht ein gutes Hörbuch aus?

    Letztes Update:

    Bei einem Hörbuch handelt es sich, im Gegensatz zu einem Hörspiel, um eine Lesung. Daher hat ein gutes Hörbuch wenig Hintergrundgeräusche, da der Schwerpunkt auf dem Erzählten liegt. Das Buch sollte akustisch klar und deutlich erzählt werden, sodass der Handlung leicht zu folgen ist. Die Stimme des Sprechers sollte angenehm sein und die Betonung ansprechend. Hörbücher sind meist gekürzt, damit der Handlung besser zu folgen ist.

    Letzte Aktualisierung am 9.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

  • Wie gut sind Hörbücher?

    Letztes Update:

    Wie gut Hörbücher sind, hängt vom eigenen Geschmack ab. Jedoch bringen sie einige Vorteile mit sich. Zum einen wird kein Papier verwendet, wodurch sie deutlich günstiger sind. Außerdem sind Hörbücher äußerst praktisch. Da sie digital verfügbar sind, können sie jederzeit überall hin mitgenommen werden.

    Letzte Aktualisierung am 9.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

  • Fazit

    Hörbücher werden derzeit immer beliebter. Für jeden gibt es das passende Buch. Hier hast du eine Auswahl an guten Hörbüchern kennengelernt, jedoch gibt es noch viel mehr Bücher, die selbst Leseratten begeistern können. Wenn du bisher noch kein Hörbuch ausprobiert hast, dann kann vielleicht eines der vorgestellten Bücher dein Herz höher schlagen lassen.

    Mehr Alternativen zum Thema Streaming

    Streaming-Geräte

    Streaming-Dienste (Video und Audio)

    Hörbücher

    Letzte Aktualisierung am 9.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

    No Comments

      Leave a Reply