Was ist Airbnb (und eignet es sich für Familien)

Letztes Update:

Airbnb ist eine Erfolgsgeschichte, die seines Gleichen sucht. Das Unternehmen hat die Reisebranche komplett auf den Kopf gestellt und ist auch hierzulande nicht mehr wegzudenken. So ist es kein Wunder, dass auch immer mehr Familien auf die Buchungsplattform für Unterkünfte aufmerksam werden und sich fragen, ob diese Webseite denn althergediente Wege, Urlaube zu buchen, ersetzen kann. Dieser Artikel klärt dich auf, was genau du mit Airbnb machen kannst, ob das Unternehmen dahinter seriös ist (Spoiler: Ja, ist es :D) und ob sich die Plattform auch für Familien eignet.

Lasst uns also direkt starten.

Was ist Airbnb?

Airbnb ist eine zweiseitige Reiseplattform. Auf der einen Seite stehen Leute, die gern ihre Wohnung/einen Teil ihrer Wohnung/ihr Haus/ihr Baumhaus/… für unterschiedliche Zeiträume untervermieten möchten. Auf der anderen Seite stehen Reisende, die nach günstigen Unterkünften und Hotelalternativen suchen.

was ist airbnb

Airbnb hilft beiden Gruppen zueinander zu finden. Wenn du auf airbnb.de gehst, findest du die unterschiedlichsten Unterkünfte, die du kinderleicht für einen gewünschten Zeitraum buchen kannst. Dabei bedarf es keiner großer Kommunikation mit dem Host. Du suchst dir eine Unterkunft aus, gibst den Zeitraum an, für den du sie buchen möchtest und buchst und bezahlst sie (bzw. verschickst eine Anfrage zur Buchung; das kann von Unterkunft zu Unterkunft variieren). Deine Zahlungen sind über Airbnb abgesichert und du kannst beispielsweise mit Kreditkarte oder PayPal (oder einer PayPal-Alternative) sehr einfach bezahlen. Bewertungen von bisherigen Gästen helfen dir neben den detaillierten Unterkunftsbeschreibungen dabei, die richtige Wohnung für deine Reise zu finden.

Airbnb bietet die Möglichkeit, Unterkünfte aller Art einzustellen. Dadurch kannst du einzelne Zimmer, komplette Häuser und Villen oder auch sehr spezielle Unterkünfte wie Schlösser und Iglus finden.

Ist Airbnb seriös?

Das Unternehmen Airbnb wurde 2008 gegründet und hat insgesamt mehr als 4 Milliarden US-Dollar von Investoren eingesammelt, um ihre Plattform zu bauen und weiterzuentwickeln. Man kann also sagen, dass dieses Unternehmen durchaus als seriös anzusehen ist.

airbnb seriös

Darüberhinaus legt Airbnb sehr viel Wert darauf, einen vertrauenswürdigen Service anzubieten. Gastgeber und Gäste müssen detaillierte Profile anlegen, sich verifizieren und bietet einen sicheren Weg, Zahlungen einzuziehen und zu übermitteln. Zudem bietet das Unternehmen einen Kundenservice, der rund um die Uhr und überall auf der Welt zu erreichen ist. Sollte es irgendwelche Fragen oder Probleme geben, hilft Airbnb gern. Ich habe dies bisher einmal in Anspruch genommen und war mehr als begeistert über die Art und Weise, wie mein Anliegen behandelt wurde und wie schnell eine Lösung gefunden werden konnte. Daher kann ich nur sagen, dass ich den Service Airbnb ebenfalls nur weiterempfehlen und als überaus seriös einschätzen kann.

Eignet sich Airbnb für Familien?

Nun steht natürlich noch die Frage im Raum, ob sich Airbnb auch für Familien mit Kindern eignet. Auch hier fällt meine Einschätzung positiv aus. Wir haben Airbnb sowohl vor als auch nach der Geburt unseres Sohnes verwendet und waren meistens sehr zufrieden. Selbstverständlich kommt es immer mal wieder vor, dass Kleinigkeiten nicht passen, aber wir haben bisher noch immer eine gute Lösung zusammen mit dem Gastgeber und/oder Airbnb gefunden.

Hier noch ein paar Tipps, auf was du achten solltest:

  • Wie weit ist die Wohnung vom Flughafen entfernt (wenn relevant)?
  • Gibt es gute Busverbindungen in der Nähe der Wohnung?
  • Gibt es Supermärkte in der Nähe der Wohnung?
  • Gibt es einen Parkplatz vor der Wohnung?
  • Wie ist die Umgebung der Wohnung? Gibt es dort Spielplätze, Parks etc.? Frage nach, wenn es in der Beschreibung nicht ersichtlich wird.
  • Ist die Wohnung kindersicher (wenn nötig)?
  • Gibt es ein Babybett?
  • Gibt es eine Basisausstattung an Badutensilien?
  • Gibt es genügend Räume für die ganze Familie (mglw. auch ein Arbeitszimmer, wenn nötig)?
  • Gibt es eine Küche? Gibt es eine Basisausstattung an Küchenutensilien?
  • Gibt es eine Waschmaschine und einen Trockner?
  • Gibt es stabiles W-Lan?
  • Gibt es ein Gemeinschaftszimmer?

Airbnb’s Filter helfen dir dabei, viele dieser Fragen zu klären.

airbnb für familien

Fazit

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Übersicht weiterhelfen und du konntest ein paar neue Sachen über Airbnb erfahren. Falls du weitere Fragen hast, lass es mich gern in den Kommentaren wissen. Ich würde mich freuen, dir weiterhelfen zu können.

Mehr zum Thema

Airbnb

No Comments

    Leave a Reply