15 Word-Alternativen für bessere Dokumente

Letztes Update:

Wenn es um Textverarbeitung geht, verlassen sich viele Menschen immer noch auf Microsoft Word. Es gibt jedoch eine Reihe von hervorragenden Alternativen zu Word, die viele Funktionen enthalten. In diesem Artikel stellen wir 15 der beliebtesten Word-Alternativen vor.

15 Word-Alternativen in unserem Vergleich

Google Docs

Google Docs

Google Docs ist ein kostenloses Online-Textverarbeitungsprogramm, mit dem du Dokumente online mit anderen in Echtzeit erstellen und bearbeiten kannst. Außerdem kannst du von jedem kompatiblen Gerät aus auf deine Dokumente zugreifen – auch ohne Internetverbindung. Darüber hinaus bietet Google Docs eine große Auswahl an Schriftarten und Design-Tools an.

Wichtigste Funktionen von Google Docs

  • Dokumente von überall aus erstellen, aufrufen oder bearbeiten
  • Hunderte von Schriftarten zur Auswahl
  • Enthält viele Design-Tools
  • Bilder, Zeichnungen und andere Inhalte verlinken

Das gefällt uns an Google Docs

Google Docs ist eine cloudbasierte Schreib- und Bearbeitungssoftware, die jeder nutzen kann. Das Tool bietet viele Vorlagen an, um die Erstellung von Dokumenten zu vereinfachen, und macht es dir leicht, mit anderen online zusammenzuarbeiten.

WPS Office

WPS Office

WPS Office ist eine großartige Alternative zu Microsoft Office. Programme wie Word, Excel und PowerPoint sind enthalten, aber die Software hat auch umfassende PDF-Tools im petto.

Wichtigste Funktionen von WPS Office

  • Dokumente erstellen
  • Tabellenkalkulationen entwerfen
  • Präsentationen vorbereiten
  • Enthält ein PDF-Toolkit

Das gefällt uns an WPS Office

Suchst du eine All-in-One-Office-Suite, die einfach zu bedienen ist? WPS Office hat alles, was du brauchst. Mit den Writer-, Tabellenkalkulations-, Präsentations- und PDF-Toolkit-Modulen kannst du alle deine Dokumente ganz einfach anzeigen und bearbeiten. Außerdem ist die Nutzung von WPS Office komplett kostenlos.

LibreOffice Writer

LibreOffice Writer

LibreOffice Writer ist eine Textverarbeitungssoftware, die viele Funktionen anbietet, mit denen du deiner Kreativität und Produktivität freien Lauf lassen kannst. Mit der übersichtlichen Oberfläche von LibreOffice Writer kannst du Dokumente, Tabellen und Formeln ganz einfach erstellen.

Wichtigste Funktionen von LibreOffice Writer

  • Dokumente erstellen, speichern und öffnen
  • Text mit Schriftarten, Stilen und Formatierungswerkzeugen formatieren
  • Bilder, Tabellen und Diagramme einfügen

Das gefällt uns an LibreOffice Writer

Mit LibreOffice Writer kannst du schön formatierte Dokumente erstellen. Außerdem enthält das Textverarbeitungsprogramm eine Vielzahl von Vorlagen für fast alle Arten von Dokumenten. Darüber hinaus verfügt LibreOffice über viele Formatierungswerkzeuge, die sofortige Änderungen im Format der Dokumente ermöglichen.

FreeOffice

FreeOffice

FreeOffice ist ein Office-Paket, das Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware enthält. Millionen von Menschen nutzen FreeOffice jeden Tag, weil die Software nahtlos mit Microsoft Office kompatibel ist.

Wichtigste Funktionen von FreeOffice

  • Enthält Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware
  • Nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Office
  • Dauerhaft kostenlos für private und geschäftliche Nutzung

Das gefällt uns an FreeOffice

Wenn du auf der Suche nach einer umfassenden Office-Suite bist, dann ist FreeOffice auf jeden Fall einen Blick wert. Die Software enthält Programme zur Erstellung von Dokumenten, Tabellenkalkulationen und Präsentationen, so dass du alles an einem Ort erledigen kannst. Außerdem ist FreeOffice sowohl für die private als auch für die geschäftliche Nutzung völlig kostenlos.

OpenOffice

OpenOffice

OpenOffice ist ein kostenloses, quelloffenes Office-Paket, das Texte (Writer), Tabellenkalkulationen (Calc), Präsentationen (Impress) und Zeichnungen (Draw) erstellen kann. Das Standard-Dateiformat von OpenOffice ist das OpenDocument-Format.

Wichtigste Funktionen von OpenOffice

  • Funktionsreiche Software mit Writer, Calc, Impress und mehr
  • Kompatibel mit vielen Dateiformaten und Plattformen, einschließlich Linux, Windows und OS X
  • Ist kostenlos

Das gefällt uns an OpenOffice

OpenOffice ist eine hervorragende Alternative zu Microsoft Word. Das Programm bietet eine breite Palette von Funktionen an, von denen viele mit denen von Word vergleichbar oder sogar besser sind als diese. Außerdem kann OpenOffice auf vielen Plattformen kostenlos heruntergeladen werden und ist damit eine kostengünstige Wahl für Unternehmen und Privatpersonen.

AbiWord

AbiWord

AbiWord ist ein Textverarbeitungsprogramm, das du auf einer Vielzahl verschiedener Betriebssysteme verwenden kannst. Die Software hat viele Funktionen, die denen von Microsoft Word sehr ähnlich sind, und du kannst sie auch mit Plug-ins erweitern, um zusätzliche Funktionen zu erhalten.

Wichtigste Funktionen von AbiWord

  • Dateien können mit AbiWord geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden
  • Funktionsumfang kann mit Plug-ins erweitert werden
  • Kompatibilität mit den meisten gängigen Betriebssystemen
  • Benötigt wenig Speicherplatz
  • Kann kostenlos genutzt werden

Das gefällt uns an AbiWord

AbiWord ist eine kostenlose Word-Alternative, mit der Texte und Tabellen erstellt werden kann. Außerdem kann das Programm mit verschiedenen Plug-ins angepasst werden, so dass du AbiWord z. B. auch für wissenschaftliche Präsentation verwenden kannst. Darüber hinaus ist die Software mit vielen Betriebssystemen kompatibel.

WriteMonkey

WriteMonkey

WriteMonkey ist ein Textverarbeitungsprogramm, das einfach zu bedienen ist und keine Installation erfordert. Außerdem kann das Tool Dateien im Word-Format (.doc) exportieren.

Wichtigste Funktionen von WriteMonkey

  • Erfordert keine Installation
  • Vollbildmodus kann eingeschaltet werden
  • Dateien können als Text gespeichert oder in Word-Format exportiert werden
  • Einfache Bedienung

Das gefällt uns an WriteMonkey

WriteMonkey ist eine großartige Word-Alternative für Leute, die sich nur auf das Schreiben konzentrieren wollen. Die Software ist einfach zu bedienen, bietet aber trotzdem leistungsstarke Funktionen wie Wortvervollständigung und Textformatierung.

DropBox Paper

DropBox Paper

DropBox Paper ist eine Plattform für die Bearbeitung von Dokumenten. Du kannst auch Dateien mit Anderen teilen und auf Apps zugreifen, mit denen du Multimedia-Inhalte in deine Dokumente einbetten kannst, um sie noch interessanter zu gestalten.

Wichtigste Funktionen von DropBox Paper

  • Dokumente erstellen und teilen
  • Intuitive, minimalistische Oberfläche
  • Zugang zu Apps zum Einbetten von Inhalten

Das gefällt uns an DropBox Paper

DropBox Paper ist ein kostenloser Online-Editor, mit dem du Dokumente mit reichhaltigen Medieninhalten erstellen kannst. Im Gegensatz zu herkömmlichen Textverarbeitungsprogrammen können mit DropBox Paper mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten, was den Editor perfekt für kollaborative Projekte macht. Außerdem verfügt das Tool über leistungsstarke Suchfunktionen, mit denen du vergangene Projekte schnell und einfach wiederfinden kannst.

Etherpad

Etherpad

Etherpad ist ein kollaborativer Echtzeit-Dokumenteneditor, mit dem du gemeinsam mit deinen Freunden, Kollegen oder Klassenkameraden an Dokumenten arbeiten kannst. Außerdem hat Etherpad eine API, mit der du Dokumente exportieren kannst.

Wichtigste Funktionen von Etherpad

  • Zusammenarbeit an Dokumenten in Echtzeit
  • Import/Export in vielen Datei-Formaten
  • Enthält zahlreiche Plug-ins

Das gefällt uns an Etherpad

Etherpad ist die perfekte Word-Alternative für die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Plugins, mit denen du Etherpad so anpassen kannst, wie es dir gefällt.

Zoho

Zoho

Zoho ist eine Suite von Online-Anwendungen, darunter Writer für die Textverarbeitung. Die Dokumente werden während der Arbeit automatisch gespeichert, um Datenverluste zu vermeiden. Außerdem kannst du Word-Dokumente importieren oder Dateien in vielen unterschiedlichen Formaten exportieren.

Wichtigste Funktionen von Zoho

  • Enthält 20 kostenlose Online-Anwendungen, darunter Writer für die Textverarbeitung
  • Automatische Speicherung der Dokumente
  • Import von Word-Dokumenten
  • Export der Dokumente in unterschiedlichen Datei-Formaten

Das gefällt uns an Zoho

Zoho bietet mehr als 20 kostenlose Anwendungen, mit denen du arbeiten kannst, darunter Writer für die Textverarbeitung. Außerdem enthält Zoho viele Funktionen, wie z. B. die Möglichkeit, in Echtzeit an Dokumenten zusammenzuarbeiten oder Dokumente zu kommentieren.

Jarte

Jarte

ist ein Textverarbeitungsprogramm, das auf der gleichen Engine wie WordPad basiert, aber mehr Funktionen anbietet. Die Software ist sowohl mit Word- als auch mit WordPad-Dokumenten voll kompatibel und sie hat auch eine integrierte Rechtschreibprüfung, die dir hilft, Fehler in Texten zu erkennen.

Wichtigste Funktionen von Jarte

  • Kompatibel mit Word- und WordPad-Dokumenten
  • Touchscreen-fähig
  • Unterstützt Bilder, Tabellen und Hyperlinks
  • Ist kostenlos

Das gefällt uns an Jarte

Als Software, die auf der WordPad-Engine basiert, bietet Jarte eine Vielzahl von Funktionen an, darunter Touchscreen-Unterstützung oder das Einfügen von Bildern. Das Programm kann kostenlos heruntergeladen und genutzt werden, was sie zu einer guten Alternative zu Word macht.

Polaris Office

Polaris Office

Polaris Office ist eine Word-Alternative, die mit Microsoft Office-Formaten kompatibel ist. Außerdem kannst du damit PDF-Dateien bearbeiten und Dokumente zwischen Geräten synchronisieren.

Wichtigste Funktionen von Polaris Office

  • Speichern von Dateien in Microsoft Office-Formaten
  • Synchronisierung der Arbeit auf verschiedenen Geräten
  • Bearbeitung von PDF-Dateien

Das gefällt uns an Polaris Office

Polaris Office läuft auf mehreren Plattformen, darunter Android, iOS, Windows und macOS. Das Textverarbeitungsprogramm kann kostenlos genutzt werden, aber es gibt auch eine Premium-Edition, die mehr als 400 Bearbeitungswerkzeuge und Tausende von Vorlagen anbieten. Außerdem veröffentlicht Polaris ständig neue Updates, um die Software zu verbessern.

Ashampoo Office 2018

Ashampoo Office 2018

Ashampoo Office 2018 ist eine Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationssoftware. Der Programmcode basiert auf SoftMaker. Mit dem Programm können Texte, Tabellen oder Präsentationen in einer modernen Benutzeroberfläche erstellt werden. Außerdem enthält die Software ein optionales, kostenpflichtiges Paket, das derzeit 21 Euro kostet. Mit diesem Paket können Nutzer Ashampoo Office 2018 auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen, die einem Hausstand angehören.

Wichtigste Funktionen von Ashampoo Office 2018

  • Erstellung von Texten, Tabellen und Präsentationen
  • Übersichtliche Oberfläche
  • Unterstützt alle MS-Formate

Das gefällt uns an Ashampoo Office 2018

Ashampoo Office 2018 bietet bei der Erstellung von Texten, Tabellen und Präsentationen viel Komfort, denn du hast viele Funktionen zum Organisieren von Dokumenten, Berichten und Präsentationen zur Auswahl. Außerdem hat dieses Textverarbeitungsprogramm eine übersichtliche Benutzeroberfläche, die zwar an FreeOffice erinnert, aber moderner wirkt.

WordPerfect

WordPerfect

WordPerfect ist ein Textverarbeitungsprogramm, das viele Funktionen hat, die denen von Microsoft Word ähneln. Darüber hinaus gibt es viele Optionen, um die Oberfläche an den Stil des Nutzers anzupassen, und du hast die Möglichkeit, das Produkt einen Mont lang zu testen, bevor du es kaufst.

Wichtigste Funktionen von WordPerfect

  • Automatisches Randmanagement für juristische Dokumente
  • Die Möglichkeit, das Optionsmenü zu ändern, um es besser an deinen Stil anzupassen
  • SharePoint-Zugang, damit du Inhalte teilen und gleichzeitig bearbeiten kannst
  • Du hast die Möglichkeit, das Textverarbeitungsprogramm einen Monat lang zu testen

Das gefällt uns an WordPerfect

WordPerfect ist eine der beliebtesten Textverarbeitungssoftware auf dem Markt. Dieses Programm hilft Autoren bei der Erstellung professioneller Dokumente in allen Bereichen – von der Rechtsprechung bis hin zur Wissenschaft. Es verfügt über zahlreiche Formatierungsoptionen und ermöglicht die Gestaltung zielgerichteter, gut lesbarer Texte. Du kannst selbst die Größe der Schriftarten und die Abstände zwischen den Absätzen oder den Textzeilen mit nur wenigen Einstellungen individuell anpassen.

Calligra Office

Calligra Office

Calligra Office ist eine spezialisierte Office-Suite, die für kreative Nutzer entwickelt wurde. Es ist vergleichbar mit LibreOffice und auch Parallelen zu LibreOffice sind erkennbar. Calligra Office hat aber einige Besonderheiten, wie z. B. seine Kreativanwendungen, wie Krita. Diese Anwendungen sind bekannt für ihre Pinseloptionen und ihre Oberfläche, die eine schnelle Anpassung ermöglicht.

Wichtigste Funktionen von Calligra Office

  • Enthält mit Krita ein eigenes Programm zum Erstellen von Zeichnungen
  • Enthält viele Pinseloptionen
  • Oberfläche kann schnell angepasst werden

Das gefällt uns an Calligra Office

Calligra Office ist eine professionelle, kostenlose Software-Suite für Einzelpersonen, Gruppen und Unternehmen. Die Textverarbeitungskomponente ermöglicht die Zusammenarbeit an Dokumenten von überall aus und ist mit Word 2013/2016 kompatibel, während die Fotobearbeitungsanwendung Krita ein Werkzeug ist, das alle Bedürfnisse von Künstlern und freiberuflichen Designern beim Entwerfen von Grafiken, Malen und Retouchieren von Fotos erfüllt

Fazit

In diesem Artikel haben wir dir 15 Word-Alternativen vorgestellt, die eine breite Palette an Funktionen anbieten. Alle genannten Programme können kostenlos heruntergeladen und genutzt werden, so dass du sie ausprobieren kannst, bevor du dich für eines entscheidest.