Rewe-Lieferservice: Alles, was du über den Lieferdienst wissen musst

Frische Lebensmittel und Getränke können von nun an auch online bei REWE bestellt werden. Der Einkauf für eine ganze Woche oder für bestimmte Anlässe kann bequem von zu Hause oder unterwegs mit dem Smartphone erledigt werden. Innerhalb von zwei Stunden, je nach gewähltem Zeitfenster stehen die vollen Einkaufstüten bereits in der Küche. Die Lebensmittel werden gekühlt geliefert, zudem ist die Auswahl im REWE Markt mit mehr als 8000 Produkten riesig. Wir haben uns den Online-Supermarkt genauer angeschaut und informieren dich über alles Wissenswerte.

Was ist der REWE-Lieferservice?

Rewe

Der Lieferservice von REWE bietet die Möglichkeit, frische und tiefgekühlte Lebensmittel sowie Drogerie- und Haushaltsprodukte online zu bestellen. In dem Online-Supermarkt von REWE steht dir von frischen Obst und Gemüse über Fleisch und Fisch bis hin zu veganen Produkten eine riesige Auswahl an hochwertigen Lebensmitteln zu Verfügung.

Die bestellten Produkte kannst du dir von einem REWE-Mitarbeiter in einem von dir festgelegten Zeitfenster bequem zu nach Hause liefern lassen. Wenn es schnell gehen muss, ist sogar eine Lieferung innerhalb von zwei Stunden möglich. Alternativ kannst du dir deine bestellten Artikel auch per Paket zusenden lassen oder sie direkt persönlich in einer REWE-Filiale an einem Standort deiner Wahl abholen.

Wie funktioniert der REWE-Lieferservice (Schritt für Schritt)?

Angeboten unter der eigenen Website wird das breit gefächerte Sortiment mit mehr als 8000 Artikeln in 15 Kategorien gegliedert und bietet reichlich Auswahl an hochwertigen Produkten. Im Folgenden erfährst du, wie genau der REWE-Lieferservice funktioniert

Ablauf

Zum Online-Einkaufen über REWE ist zunächst eine kostenlose Registrierung erforderlich. Nachdem du ausgewählt hast, ob du Privat- oder Firmenkunde bist, kannst du anschließend deine persönlichen Daten eingeben.

Im nächsten Schritt kannst du zwischen drei Optionen wählen, wie du im REWE-Markt einkaufen möchtest. Deine Einkäufe kannst du dir mit dem Lieferservice direkt vor deine Wohnungstür bringen lassen. Montags bis Samstag von 7 bis 22 Uhr ist der Lieferservice verfügbar, allerdings kann dieser nur ab einem Mindestbestellwert von 50 € genutzt werden. 

Alternativ kannst du dir deine Bestellung auch per Paket nach Hause liefern lassen. Bei dieser Variante ist kein Mindestbestellwert erforderlich und eine Rücksendung im Falle einer Reklamation ist kostenlos. In den Warenkorb kannst du außerdem nur unverderbliche Produkte legen.

Darüber hinaus bietet REWE auch einen Abholservice an, somit kannst du deine Bestellungen persönlich in der Filiale abholen. Die Abholung ist frühestens drei Stunden nach Vergabe der Bestellung möglich. Der Termin kann zudem nach freiem Belieben gewählt werden, genau wie bei der Paketzustellung muss auch hier kein Mindestbestellwert erreicht werden.

Nachdem die gewünschte Liefervariante ausgewählt und die entsprechende Postleitzahl eingegeben wurde, kannst du im Anschluss schon damit beginnen, den Warenkorb mit deinen Lieblingsprodukten zu füllen. Deine bestellten Produkte werden dir transportsicher und in umweltfreundlichen Verpackungen geliefert. Damit die Kühlkette bei Tiefkühlprodukten nicht unterbrochen wird, werden diese Artikel mit Trockeneis in dafür vorgesehene Transportboxen geliefert.

Zahlungsarten

Der Einkauf kann online bequem über Kreditkarte, Lastschrift, Rechnung oder PayPal bezahlt werden. Die Bezahlung erfolgt nicht im Voraus, sondern erst, nachdem du deine Ware erhalten hast. Bei Selbstabholung kannst du deine bestellte Ware auch bar an der Kasse bezahlen. REWE bietet zudem auch bargeldlose und kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten an der Kasse an.

REWE-Lieferservice-Kosten: Was kostet es, den Dienst zu nutzen?

Die Lieferung für Neukunden ist beim REWE Liefer- und Paketservice immer gebührenfrei. Für nachfolgende Bestellungen berechnet REWE für den Lieferservice 0 € bis 5,90 € Versandkosten. Die Höhe der Versandkosten richtet sich nach dem gewählten Liefertermin und dem Warenkorbwert. Je umfangreicher deine Bestellung ist, desto weniger Versandkosten bezahlst du.

Somit entsprechen die Lieferkosten für einen Bestellwert ab 80 € 2,40 € bis 4,90€ und ab 120 € lediglich 0 € bis 1,90 €. Durch Abschluss der REWE-Lieferflat zahlst du wahlweise von Dienstag bis Donnerstag oder von Montag bis Samstag keine Liefergebühren. Für Getränkebestellungen wird ab der dritten Getränkekiste ein Zuschlag von 1,50 € pro Kiste berechnet.

Im letzten Bestellschritt werden alle Preise in Euro inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten, Pfand und optionaler Servicegebühren angegeben.

REWE-Lieferservice-Gutschein: Was ist verfügbar?

Neukunden erhalten beim REWE Lieferservice einmalig ein Gutschein in Höhe von 10 €. Damit der Gutschein genutzt werden kann, ist eine kostenfreie Newsletter-Anmeldung erforderlich, somit wirst du künftig auch direkt über weitere Guteschein- und Rabattaktionen informiert. Auch für Bestandskunden bietet REWE regelmäßig neue Sparmöglichkeiten an. 

Im REWE Onlineshop unter dem Menüpunkt “Aktionen” werden aktuelle Gutscheine, Prospekte und sogar Gewinnspiele angezeigt. Gutscheine können im letzten Bestellschritt eingelöst werden. Auf jede Bestellung ist immer nur ein Gutschein anwendbar. Es gilt jedoch zu beachten, dass die meisten Gutscheine an einem Mindestbestellwert gebunden sind. REWE ist zudem Payback-Partner. Gesammelte Payback-Punkte können somit bei der Bestellung eingelöst werden. Darüber hinaus gibt es REWE-Produkttests, mit denen du online einkaufen und Produkte gratis testen und bewerten kannst.

Welche Gebiete beliefert der REWE Lieferservice?

Der REWE-Lieferservice ist nicht an jedem Standort verfügbar. Zur Zeit wird der Dienst in 12 Städten angeboten. Ob der Lieferservice auch deine Region beliefert, kannst du im Onlineshop durch Eingabe deiner Postleitzahl überprüfen.

REWE arbeitet bereits kontinuierlich daran, die Verfügbarkeit des Lieferservices weiter auszubauen. Falls der Lieferservice dein Postleitzahlengebiet noch nicht beliefert, kannst du trotzdem online bei REWE bestellen und dir deine Ware per Paket nach Hause schicken lassen. Des Weiteren kannst du dich per E-Mail benachrichtigen lassen. Sobald es den Lieferservice auch an deinem Standort gibt, wirst du darüber umgehend von REWE informiert.

REWE Lieferservice Erfahrungen: Wie schneidet der Lieferdienst ab?

Der REWE-Lieferservice wurde von Kunden mittlerweile mehr als tausendmal bewertet. Dabei sticht besonders die häufig positiv bewertete schnelle und zuverlässige Lieferung des REWE-Dienstes hervor. Die Erfahrungsberichte von zahlreichen Neu- und Stammkunden sind nachfolgend im Wesentlichen zusammengefasst.

Trustpilot

Der REWE-Lieferservice erntet vor vor allem von Stammkunden, welche den Dienst schon jahrelang nutzen viel Lob und positives Feedback. Zudem werden die Zusteller des Lieferservices als sehr höflich und pünktlich bewertet. Leider wird hier von vielen Kunden die Qualität des Kundenservices sowie die Abwicklung des Bestell- und Reklamationsprozesses kritisiert.

Bewertung: 1,7 von 5 Sternen [1099 Bewertungen, Stand: 15.05.2021]

Trusted

Mit einer Gesamtbewertung von 4,6 Sternen schneidet der REWE-Lieferservice hier am besten ab. Viele Kunden berichten von schneller und pünktlicher Lieferung sowie von exzellenter Qualität hinsichtlich der angebotenen Produkte. Hinzu kommt die positive Bewertung des Kundenservices. Die bestellte Ware wird bis vor die Wohnungstür oder auf Wunsch direkt in die Küche getragen. Dabei wird kein Unterschied gemacht, ob der Kunde beispielsweise im ersten oder im vierten Stock wohnt. Zudem ist die große Auswahl des umfangreichen Sortiments ein Punkt, der sich vor allem bei Stammkunden einer großen Beliebtheit erfreut.

Bewertung: 4,6 von 5 Sternen [23 Bewertungen, Stand: 15.05.2021]

Erfahrungenscout

Der Bestellablauf und auch die schnellen Lieferzeiten werden weitgehend positiv bewertet. Auf der anderen Seite wird die Qualität des Kundenservices auffallend schlecht bewertet. Häufig wird kritisiert, dass auf Kundenanfragen nicht zuvorkommend oder lösungsorientiert reagiert wird.

Bewertung: 3,6 von 5 Sternen [25 Bewertungen, Stand: 15.05.2021]

REWE-Lieferservice-App: Brauchst du sie?

Um noch flexibler und zeitsparender einzukaufen, empfiehlt sich die REWE-App. Ausgestattet mit nützlichen Services bietet sie eine praktische Möglichkeit, um selbst bei einem streng getakteten Tagesablauf noch die Zeit zum Einkaufen zu finden.

Aktuelle Angebote, Aktionen sowie dein Payback-Punktestand hast du mit einem Klick sofort im Blick. Zudem kannst du problemlos dein REWE Guthaben aufladen und Coupons aktivieren. Um lästige Tipperei zu vermeiden, verfügt die App über eine Listenfunktion, dort kannst du deine Einkaufslisten speichern und erstellen.

Neue Produkte können neben der klassischen Eingabe auch per Barcode-Scanner oder Sprachfunktion zu deiner Liste hinzugefügt werden. Des Weiteren bietet die App leckere Rezeptideen. Die Zutaten kannst du anschließend direkt in den Warenkorb legen und mit dem Nachkochen beginnen, sobald du wieder zu Hause bist. 

Für Android oder iOS kann die REWE App kostenlos heruntergeladen werden und ist innerhalb weniger Sekunden installiert.

Fragen und Antworten rund um den REWE Lieferservice

Weitere Fragen rund um den REWE-Lieferservice werden im Folgenden geklärt.

Rewe-Lieferservice

  • Was ist der Mindestbestellwert?

    Der Mindestbestellwert ergibt sich aus dem Wert deiner gesamten Bestellung zum Zeitpunkt des Kaufes. Rewe liefert ab einem Mindestbestellwert von 50 €. Ab einem Mindestbestellwert von 120 € wird dir deine Bestellung versandkostenfrei zugestellt.

  • Nimmt der Rewe-Lieferservice auch meinen Pfand mit?

    Ja. Deine leeren Pfandflaschen kannst du dem Fahrer bei der nächsten Lieferung einfach mitgeben. Der Pfandbetrag wird dir anschließend auf deinem Konto gutgeschrieben, die Fahrer nehmen zudem auch alte Batterien mit. Das Leergut wird in einer angemessenen Menge entgegengenommen, die Menge an Pfandflaschen sollte ungefähr dem Umfang der letzten Getränkebestellung entsprechen. Um den hygienischen Aspekten gerecht zu werden, gilt es bei der Rückgabe darauf zu achten, dass die Flaschen sauber und nicht verdreckt sind. Da die Fahrer zeitlich sehr eingebunden sind, sollte das Leergut vorab für eine schnelle Abgabe sortiert werden.

  • Rewe Lieferservice ist ausgebucht bzw. überlastet. Was kann ich tun?

    Aufgrund von hohem Bestellaufkommen kann es teilweise vorkommen, dass der Rewe-Lieferservice maximal ausgelastet ist und kein Liefertermin zur Verfügung steht. Rewe verfügt über eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen und Lieferkräften. Laut Rewe wird daran gearbeitet, den Lieferservice in naher Zukunft weiter auszubauen und für zusätzliche Regionen zugänglich zu machen. Bei Lieferengpässen werden über die App oder dem Onlineshop direkt neue Liefertermine angezeigt, sobald diese frei und verfügbar sind.

Fazit

Der REWE-Lieferservice ist ein ausgereifter und kundenfreundlicher Dienst mit einer sehr umfangreichen Produktpalette. Individuell einstellbare Lieferzeiten ermöglichen flexibles Einkaufen. Durch die technisch ausgereifte REWE-App können komplette Wocheneinkäufe von überall aus erledigt werden, ganz gleich, ob du gerade im Zug, auf der Arbeit oder anderweitig unterwegs bist.

Schreibe einen Kommentar