11 Excel-Alternativen, die du kennen solltest

Excel ist ein beliebtes Programm, das von vielen Menschen zum Erstellen und Verwalten von Tabellenkalkulationen verwendet wird. Es gibt jedoch viele andere Programme, die dasselbe oder sogar mehr können als Excel. In diesem Artikel werden 11 der beliebtesten Excel-Alternativen vorgestellt.

11 Excel-Alternativen im Überblick

Google Sheets

Google Sheets

Google Sheets ist eine leistungsstarke Excel-Alternative, die auf mehreren Geräten verwendet werden kann. Die Anwendung ermöglicht dir die Zusammenarbeit, indem sie dir die Möglichkeit gibt, Projekte per E-Mail oder Slack zu teilen und gleichzeitig an ihnen zu arbeiten. Außerdem lässt sich Sheets mit anderen Google-Apps integrieren.

Wichtigste Funktionen von Google Sheets

  • Cloud-basiert
  • Kann auf vielen Geräten verwendet werden
  • Lässt sich mit anderen Google-Anwendungen integrieren
  • Holt Daten aus Online-URLs

Das gefällt uns an Google Sheets

Google Sheets ist eine kostenlose, cloudbasierte Alternative zu Microsoft Excel. Mit Google Sheets lassen sich Projekte mit mehreren Personen teilen und die Anwendung kann mit anderen Google-Apps, wie Google Translate und GoFinance, integrieren werden. Außerdem werden Sheets-Dateien in der Cloud gespeichert, sodass sie auf alle Geräte verfügbar sind. Darüber hinaus bietet Sheets eine Vielzahl von Funktionen, um komplexe Finanzmodelle zu erstellen, Daten zu analysieren oder den Fortschritt von Projekten zu verfolgen.

Gnumeric

Gnumeric

Gnumeric ist ein kostenloses Open-Source-Tabellenkalkulationsprogramm, das eine breite Palette an Formeln und Funktionen bietet. Außerdem enthält das Programm GraphGuru für die einfache Erstellung von Diagrammen. Zahlreiche Funktionen und Merkmale, die in anderen Tabellenkalkulationsprogrammen nicht zu finden sind, stehen in Gnumeric ebenfalls zur Verfügung.

Wichtigste Funktionen von Gnumeric

  • Diagramme können erstellt werden
  • Darstellung von zwei Diagrammen gleichzeitg
  • Enthält ein Statistik-Menü

Das gefällt uns an Gnumeric

Gnumeric ist ein kostenloses Tabellenkalkulationsprogramm, das ursprünglich für Linux-Nutzern entwickelt wurde, aber nun auch für Windows erhältlich ist. Gnumeric bietet leistungsstarke Funktionen und eine Reihe von fortschrittlichen Analyseoptionen an. Außerdem verfügt das Programm über eine Formelbibliothek mit über 300 Formeln und eine Option für spezielle Berechnungen.

Apache OpenOffice Calc

Apache OpenOffice Calc

Apache OpenOffice Calc ist ein umfassendes Tabellenkalkulationsprogramm, das viele Features und Funktionen bietet. Mit Formeln in natürlicher Sprache kannst du ganz einfach Formeln mit Wörtern erstellen (z. B. “Umsatz – Kosten”). Außerdem fügt die Smart-Funktion je nach Kontext automatisch Summen oder Zwischensummen ein, was dir Zeit sparen kann. Du kannst auch Vorlagen aus dem Vorlagen-Repository herunterladen, um fertige Tabellenkalkulationslösungen zu erstellen.

Wichtigste Funktionen von Apache OpenOffice Calc

  • Fügt automatisch eine Summenfunktion oder Zwischensumme ein, je nach Kontext.
  • Ermöglicht das Erstellen von Formeln mit Wörtern.
  • Vorlagen-Repository: Lade Vorlagen aus unserem Repository herunter, um fertige Tabellenkalkulationslösungen zu erhalten.

Das gefällt uns an Apache OpenOffice Calc

Apache OpenOffice Calc ist ein leistungsstarkes Tabellenkalkulationsprogramm, das alles hat, was du zum Erstellen und Bearbeiten von Tabellen brauchst. Es bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter die Möglichkeit, alle deine Zahlen und Listen zu speichern oder Rohdaten aus einer Unternehmensdatenbank zu ziehen und sie in aussagekräftige Informationen zu verwandeln. Außerdem enthält das Programm eine Assistentenfunktion, die dich durch die Auswahl und Verwendung einer umfassenden Reihe von fortschrittlichen Tabellenkalkulationsfunktionen führt.

Apple Numbers

Apple Numbers

Apple Numbers ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, das standardmäßig auf den meisten Apple-Geräten enthalten ist. Es ist einfach zu bedienen und hat schöne Vorlagen, die dir den Einstieg in der Tabellenkalkulation erleichtern. Mit dem Apple Pencil auf deinem iPad kannst du auch Illustrationen und Diagramme hinzufügen, die deine Daten visuell ansprechender machen. Außerdem können mit Apple Numbers mehrere Personen in Echtzeit an einem Projekt arbeiten.

Wichtigste Funktionen von Apple Numbers

  • Tabellenkalkulationen erstellen
  • Verwende den Apple Pencil auf deinem iPad, um nützliche Diagramme und bunte Illustrationen hinzuzufügen.
  • Intuitive Werkzeuge machen es einfach, komplexe Berechnungen mit großer Präzision durchzuführen
  • Verwende Pivot-Tabellen und Smart Categories, um Tabellen schnell zu organisieren und zusammenzufassen

Das gefällt uns an Apple Numbers

Apple Numbers kombiniert leistungsstarke Funktionen mit Benutzerfreundlichkeit. Die leere Arbeitsfläche macht es einfach, alle notwendigen Anpassungen vorzunehmen, wie z. B. das Verschieben von Daten und das Einfügen von Diagrammen direkt in deine Tabellenkalkulation. Das Programm macht mit seinen intuitiven Werkzeugen und Funktionen, wie dem Auffinden von Formeln und dem Zusammenfassen von Informationen mit logischen Filtern, selbst die schwierigsten Aufgaben zu einem Kinderspiel.

LibreOffice

LibreOffice

LibreOffice ist eine kostenlose Office-Suite, in der eine Anwendung für Tabellenkalkulationen enthalten ist. Das Tabellenkalkulationsprogramm kann zwei separate Tabellenkalkulationsdateien vergleichen und bietet mehr Zellformatierungsoptionen als Excel an. Außerdem kann LibreOffice Tabellenkalkulationen aus älteren Anwendungen importieren.

Wichtigste Funktionen von LibreOffice

  • Importiere Tabellenkalkulationen aus anderen Anwendungen
  • Tabellenkalkulationsdateien vergleichen
  • Viele Optionen zur Zellformatierung

Das gefällt uns an LibreOffice

LibreOffice ist eine kostenlose Office-Suite mit einer umfangreichen Liste von Funktionen. Das Programm ist in der Lage, Tabellenkalkulationsdateien aus älteren Anwendungen zu importieren, zwei Tabellenkalkulationsdateien nebeneinander zu vergleichen, Zellen ganz einfach nach deinen Bedürfnissen zu formatieren und den Import von Datenquellen zu verarbeiten. Außerdem bietet LibreOffice eine benutzerfreundliche Oberfläche an.

WPS Office Spreadsheets

WPS Office Spreadsheets

WPS Office Spreadsheets ist eine großartige Excel-Alternative, mit der du ganz einfach Tabellenkalkulationen erstellen kannst. Mit den integrierten Formeln kannst du bei der Erstellung deiner Tabellen Zeit sparen. Außerdem kannst du mit Pivot-Tabellen komplexe Daten übersichtlich darstellen.

Wichtigste Funktionen von WPS Office Spreadsheets

  • XLS-, XLSX- und CSV-Unterstützung
  • Hunderte von Formeln und Funktionen
  • Anpassbare Diagramme
  • Enthält Pivot-Tabellen

Das gefällt uns an WPS Office Spreadsheets

Mit WPS Office Spreadsheets kannst du benutzerdefinierte Diagramme und Graphen erstellen. Du hast auch volle Unterstützung für erweiterte Pivot-Tabellen, damit du deine Daten noch detaillierter analysieren kannst. Außerdem ist WPS Office Spreadsheets vollständig mit Microsoft Excel-Dateien kompatibel.

Click Up

Click Up

Click Up ist ein Aufgabenmanagement-Tool, mit dem du Aufgaben zuweisen und Kommentare zu ihnen abgeben kannst. Das Tool hilft dir auch beim Filtern und Suchen nach der gewünschten Aufgabe sowie bei der Sortierung der zugeteilten Arbeitsanweisungen.

Wichtigste Funktionen von Click Up

  • Ermöglicht es dir, mehrere Aufgaben mit nur einem Mausklick zuzuweisen
  • Filtert Aufgaben
  • Sortierung von Projekten
  • Kann mit dem Google-Kalender synchronisiert werden

Das gefällt uns an Click Up

Click Up ist ein schnelles, einfach zu bedienendes Aufgabenmanagement-Tool. Mit der intuitiven Benutzeroberfläche kannst du schnell Aufgaben an Teammitgliedern zuweisen und Termine hinzufügen. Du kannst auch mühelos alle deine Projekte an einem Ort gruppieren, damit du organisiert bleibst. Außerdem können mit den leistungsstarken Sortierfunktionen Aufgaben ganz einfach nach Prioritäten geordnet werden.

Zoho Sheet

Zoho Sheet

Zoho Sheet ist eine Excel-Alternative, die über 350 Funktionen unterstützt, mit denen du ganz einfach komplexe und grundlegende Berechnungen durchführen kannst. Außerdem erkennt und entfernt die Software automatisch Daten, die Fehler aufweisen. Darüber hinaus kannst du Dateien, die in Zoho Sheet erstellt wurden, in zahlreiche Formate exportieren, darunter .pdf und .html.

Wichtigste Funktionen von Zoho Sheet

  • Erstellung von Tabellenkalkulationen
  • Kann komplexe Berechnungen durchführen
  • Erkennt automatisch Fehler in Kalkulationen
  • Unterstützung von mehr als 23 Sprachen

Das gefällt uns an Zoho Sheet

Wenn du auf der Suche nach einem leistungsstarken und funktionsreichen Tabellenkalkulationsprogramm bist, das von kollaborativen Teams genutzt werden kann, ist Zoho Sheet eine hervorragende Wahl. Das Programm hat viele Funktionen, sodass du problemlos komplexe Berechnungen durchführen kannst. Du kannst auch Makros aufzeichnen, um Aufgaben zu automatisieren, oder VBA-Code verwenden, um Aktionen mit einem Mausklick auszuführen. Außerdem hilft dir diese Software bei der Dateneingabe mit Formularen, so dass du leichter den Überblick behältst.

Monday

Monday

Monday ist eine Online-Plattform, mit der du Arbeitsabläufe organisieren und verwalten kannst. Außerdem können auf Monday all deine Arbeitsprojekte übersichtlich geordnet werden, was es für dich und deine Mitarbeiter leichter macht, den Überblick zu bewahren.

Wichtigste Funktionen von Monday

  • Alles in einem einzigen Arbeitsbereich verwalten
  • Organisation von Arbeitsabläufen
  • Ordnen von Arbeitsprojekten

Das gefällt uns an Monday

Monday ist eine großartige Lösung für Unternehmen, die die Zusammenarbeit und den Arbeitsablauf verbessern wollen. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche können Teams alles an einem Ort verwalten und durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben Zeit sparen. Darüber hinaus bietet Monday Datenanalysefunktionen, mit denen Unternehmen ihre Strategien für einen besseren ROI optimieren können.

Sheetgo

Sheetgo

Sheetgo ist ein Synchronisierungstool, das dir hilft, deine Daten auf dem neuesten Stand zu halten. Es lässt sich sowohl mit Google Sheets als auch mit Excel verbinden. Außerdem kann Sheetgo Arbeitsabläufe automatisieren. Auch das Importieren von Daten ist mit Sheetgo einfach.

Wichtigste Funktionen von Sheetgo

  • Importiert Daten
  • Datenübertragung zwischen verschiedenen Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Akualisiert automatisch deine Daten

Das gefällt uns an Sheetgo

Mit Sheetgo kannst du ganz einfach Daten aus Tabellenkalkulationsprogrammen importieren und mit anderen teilen. Außerdem synchronisiert Sheetgo deine Daten ständig, sodass du nichts manuell aktualisieren musst. Darüber hinaus kann jeder dank der intuitiven Benutzeroberfläche die Anwendung benutzen – es sind keine Programmierkenntnisse oder Erfahrungen mit Excel/Google Sheets erforderlich.

Airtable

Airtable

Airtable ist ein Tool, das für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden kann. Es ist perfekt für Unternehmen, die verschiedene Datenquellen miteinander verbinden müssen, um maßgeschneiderte Lösungen zu erstellen. Außerdem kann Airtable verwendet werden, um Arbeitsabläufe und Prozesse mit vorgefertigten Anwendungen zu beschleunigen. Außerdem ist es mit Airtable auch möglich, individuelle Arbeitsbereiche für jedes einzelne Teammitglied zu erstellen.

Wichtigste Funktionen von Airtable

  • Verwaltung von Arbeitsabläufe an einem Ort
  • Einfaches Verbinden und Synchronisieren von Daten aus verschiedenen Anwendungen
  • Erstellung benutzerdefinierter Schnittstellen, die jedem Teammitglied die benötigten Informationen zur Verfügung stellen
  • Einfach zu bedienen

Das gefällt uns an Airtable

Airtable ist eine cloudbasierte Plattform, die Unternehmen dabei hilft, ihre Daten zu organisieren und für alle Teammitglieder zugänglich zu machen. Durch die Verknüpfung verschiedener Marketingkanäle können Unternehmen sicherstellen, dass sie ein kohärentes Kundenerlebnis bieten, ohne dabei auf Flexibilität oder Benutzerfreundlichkeit zu verzichten. Airtable bietet auch robuste Reporting-Tools, damit Unternehmen ihre Fortschritte verfolgen und weiterhin die bestmöglichen Lösungen für ihre Kunden entwickeln können.

Fazit

Es gibt viele großartige Excel-Alternativen auf dem Markt, die ähnliche – und in manchen Fällen sogar bessere – Funktionen als die Software von Microsoft bieten. In diesem Artikel haben wir uns elf der besten Excel-Alternativen angesehen. Wenn du also auf der Suche nach einem neuen Tabellenkalkulationsprogramm bist, wird eine dieser Alternativen sicher auch deinen Bedürfnissen entsprechen.

Mehr Alternativen zum Thema Software und Apps

Webseiten bauen

Bücher und Zeitschriften

Cloud-Speicher

Dokumente und Tabellen erstellen

Notizen verwalten

Password-Manager

Finanzen

Wordpress

Dateien managen

Anti-Virus

Kalender managen

E-Mail-Marketing

E-Mail-Clients

SEO

Prototyping

Grafik-Software

Video-Software

Projektmanagement

Fernwartung

VPN

Videokonferenzen

Webinare

VoIP

Abomanagement

Automatisierung

Produkte online verkaufen

Social Media

Suchmaschinen