Asana-Alternative: 17 passende Asana-Alternativen

Letztes Update:

Projektmanagement hilft nur im Büro? Weit gefehlt! Auch bei privaten Projekten oder der einfachen Organisation deines Lebens unterstützt dich eine optimale Organisation, alles unter einen Hut zu bringen. Mit dem passenden Projektmanagement-Tool geht (fast) alles!

Mit Asana kannst du beruflich und privat perfekt organisieren, aber natürlich gibt es noch viele andere Anbieter. Je nachdem wofür du das Projektmanagement-Tools brauchst, passt sicher eine der 17 Asana-Alternativen, um dein Projektmanagement optimal aufzustellen. 

Von der Idee, über die Planung bis zum Realisieren kannst du mit unseren Alternativen zu Asana jede Menge Zeit und Aufwand im Projektmanagement sparen.

Asana-Alternative: 17 Asana-Alternativen im Vergleich 

Neben Asana gibt es einen großen Markt an Projektmanagement-Tools, wir schauen uns die 17 besten Projektmanagement-Alternativen an. Kennst du die wichtigsten Kriterien und Eigenschaften? Wir zeigen dir, für wen die Tools optimal sind und helfen dir zu entscheiden, welche Asana-Alternative am besten für dich und deine Projekte in Frage kommt.

Zenkit

Zenkit

Oh, wie aufgeräumt! Zenkit, eine Asana-Alternative aus Deutschland, hat ein wenig bei Trello geschaut und ist mit vielen Funktionen für Planung und Aufgaben eine echte Konkurrenz zum Original. Komplexe Projekte können mit Gantt-Diagrammen zu genauen Timelines mit Aufgaben-Delegation an die jeweiligen Workspace-Mitglieder strukturiert und organisiert werden. 

Wieviel Zeit braucht wer für was? Bei Zenkit lässt sich jede Aktivität in Echtzeit nachvollziehen. Und alle können aus dem Projekt lernen, ihr könnt ein auf eurem Feed basierendes Wiki bauen. Schön sind bei der Asana-Alternative auch die beiden Apps für Android und iOS, mit der sich nahtlos Projekte zwischen Browser am Desktop und mobiler Nutzung organisieren lassen. 

Zenkit Kosten:

Plus: 9,00 € pro Nutzer/Monat
Business: 25,00 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Personal: Kostenlos

Kostenlose Testversion: 

Personal: dauerhaft Kostenfrei

Zenkit Apps:

  • Zenkit iOS App
  • Zenkit Android App
  • Zenkit Windows App
  • Zenkit Mac App

Zenkit Vorteile:

  • Viele Features und trotzdem einfach zu bedienen
  • Todoist- mit Evernote-Eigenschaften kombiniert
  • Themen können einfach sortiert und priorisiert werden

Zenkit Nachteile:

  • Hauptarbeitsort sollte Browser sein, App nur Ergänzung
  • Speicher hat nur begrenzte Größe

Zenkit Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (209)
G2 Rating: 5,0/5,0 ⭐ (59)

Passende Zenkit Alternativen:

Genius Project
ZenHub
Proggio

Trello

Trello

Du stehst auf Post-its? Dann könnte Trello eine gute Alternative zu Asana für dich sein. Der einfache Aufbau des Tools unterstützt sich, auch mehrere Projekte übersichtlich und fix zu strukturieren und alle Aufgaben zu priorisieren. Verschiedenfarbige Listen, Boards, sowie Karten sind auch eine Freude für die Augen und bringen Freude in dein Projektmanagement. 

Die Alternative zu Asana ist sowohl beruflich als auch für deine private Projektplanung hilfreich. Egal ob Content-Plan, Hausbau oder Weltreise, jede Aufgabe kann bei Trello durch Bilder und Anhänge mit jedweder relevanten Information angereichert werden – so behältst du alle Dokumente und Fakten zusammen. Ein wenig KI automatisiert als virtueller Diener der Asana-Alternative Kalender sowie Fälligkeiten für dich. So vergisst du nie mehr wichtige Deadlines oder Ereignisse. 

Trello Kosten:

Business Class: 9,00 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: 18,76 € bei pro Nutzer/Monat (bei 50 Nutzern)
Kostenlos: 0,00 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

Kostenlos: dauerhaft kostenlos

Trello Apps:

  • Trello iOS App
  • Trello Android App

Trello Vorteile:

  • kostenfreie Basis-Version
  • super easy zu bedienen
  • jede Menge extra Funktionen

Trello Nachteile:

  • Maximal 10 MB pro Datei in der Basis-Variante
  • Kein Test der Premium-Version möglich
  • Status Quo von Projekten unübersichtlich

Trello Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,5/5,0 ⭐ (16.421)
G2 Rating: 4,5/5,0 ⭐ (10.381)

Passende Trello Alternativen:

Activity Management System
Moat
Spherexx.com

Bitrix24

Bitrix24

Bei der Asana-Alternative Bitrix24 sind wir ganz klar im Beruf! Die Intranet-Lösung kommt “ready-to-use” und hilft dir, die Produktivität deiner Mitarbeiter zu verbessern. Aufgabenmanagement, Zeitplanung und Kalenderfunktion gehören zu den vielfältigen Funktionen der Software.

In virtuellen Arbeitsgruppen kannst du und dein Team gemeinsam Dokumente erstellen, bearbeiten und organisieren. Mit Beschwerdemanagement und einer Angebotserstellung enthält die Alternative zu Asana viele hilfreiche Funktionen für den beruflichen Projekt-Alltag, besonders gut gefallen hat und die Ausgestaltung der Chat-Funktion. 

Bitrix24 Kosten:

Start+: 19,00 € für 2 Nutzer/Monat
CRM+: 55,00 € für 6 Nutzer/Monat
Project+: 55,00 € für 24 Nutzer/Monat
Standard: 79,00 € für 50 Nutzer/Monat
Professional: 159,00 € für unbegrenzt Nutzer/Monat
Free: 0.00 € für unbegrenzt Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

Free: dauerhaft kostenfrei

Bitrix24 Apps:

  • Bitrix24 iOS App
  • Bitrix24 Android App
  • Bitrix24 Windows App
  • Bitrix24 Mac App

Vorteile von Bitrix24:

  • super aufgebaute Chat-Funktion
  • Viel Funktionalität fürs Geld
  • einfach und selbsterklärend zu benutzen

Nachteile von Bitrix24:

  • lediglich Standard-Auswertungen abrufbar
  • Benutzeroberfläche könnte Make-Over vertragen
  • Synchronisation zwischen Web- und Desktop nicht immer 100%ig

Bitrix24 Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,0/5,0 ⭐ (415)
G2 Rating: 4,0/5,0 ⭐ (326)

Passende Bitrix24 Alternativen:

Sendtask
Things
Taskade

ProjectManager.com

ProjectManager

ProjectManager.com ist als Alternative zu Asana empfehenswert, wenn du einen zentralen Team-Treffpunkt suchst. Ihr könnt in der Software in wenigen Minuten starten und auch große Projekte und detaillierte Aufgaben-Bäume recht unkompliziert planen und abarbeiten. 

Gantt Charts helfen deinen Teams Projekte am Zeitstrahl entlang in Realtime zu strukturieren und zu realisieren. Mit Aufgaben und Listen könnt ihr ToDos und Termine pünktlich und in der korrekt priorisierten Reihenfolge erledigen. 

Ein tolles Features dafür sind in der Alternative zu Asana auch die übersichtlichen Kanban Boards, via Drag & Drop kannst du deine Projekte ziemlich schnell um-organisieren oder den Fortschritt updaten. 

ProjectManager.com Kosten:

Personal: 13,50 € pro Nutzer/Monat
Team: 18,00 € pro Nutzer/Monat
Business: 22,50 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

30 Tage 

ProjectManager.com Apps:

keine Apps verfügbar

ProjectManager.com Vorteile:

  • einfaches Management von Planung und Aufwand
  • Einfaches Teilen von Dokumenten inkl. Mitteilung
  • Flexibel gestaltbares Projektmanagement-Dashboard 

ProjectManager.com Nachteile:

  • Support könnte besser werden
  • leider keine iOS oder Apple-Unterstützung 
  • keine kostenfreien Pakete außer Test-Phasen

ProjectManager.com Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,1/5,0 ⭐ (316)
G2 Rating: 3,7/5,0 ⭐ (24)

Passende ProjectManager.com Alternativen:

GoProof
MelpApp
Kezmo

Workamajig

Workamajig

Die Asana-Alternative Workamajig fokussiert sich auf die Kommunikation, um den Erfolg deiner Projekte zu unterstützen. Für Projekt-Teams funktioniert die Software wie ein virtueller Treffpunkt. 

Das Tool läuft via App oder Browser und kann nach deinen individuellen Wünschen sehr flexibel angepasst werden. Insbesondere Kreativarbeiter aus Design und Marketing fühlen sich bei der Alternative zu Asana oft sehr gut aufgehoben. Zu einer exzellenten Produktivität führen die bekannten Features im Projektmanagement sowie der Time Tracker plus hilfreiche Funktionen zur Abrechnung und Analyse. 

Workamajig ist als Anwendung sehr umfangreich, die Asana-Alternative läßt sich dennoch unkompliziert handhaben. Für Projektteams im kreativen Bereich wird digitales Arbeiten an einem virtuellen Ort zur gemeinsamen Sache, dazu gibt es auch einen schnellen Support, der sich richtig gut auskennt (ist ja auch nicht mehr selbstverständlich).

Workamajig Kosten:

5-9 Users: 45,00 € pro Nutzer/Monat 
10-19 Users: 34,20 € pro Nutzer/Monat
20-49 Users: 32,40 € pro Nutzer/Monat
50-99 Users: 30,60 € pro Nutzer/Monat
100-1000+ Users: Preise sind auf Anfrage verfügbar

Kostenlose Testversion: 

kostenfreie Demo-Version für 1 Stunde testen

Workamajig Apps:

  • Workamajig iOS App
  • Workamajig Android App
  • Workamajig Windows App
  • Workamajig Mac App

Workamajig Vorteile:

  • Kommunikation zentral und übersichtlich
  • Exzellenter Support mit viel Kompetenz, schnell noch dazu
  • Eigenständige Gestaltung und Anpassung der Projektplanung

Workamajig Nachteile:

  • Menü könnte verständlicher aufgebaut sein
  • Intensive Beschäftigung mit den vielfältigen Funktionen
  • Nicht selbsterklärend, braucht Einarbeitung und Übung

Workamajig Erfahrungen:

Capterra Rating: 3,7/5,0 ⭐ (277)
G2 Rating: 3,6/5,0 ⭐ (161)

Passende Workamajig Alternativen:

ZenHub
Kanban Tool
Genius Project

Mavenlink

Mavenlink

Mavenlink hat sich zum Ziel gesetzt, Projektmanagement intuitiv und unkompliziert anzubieten. Die Asana-Alternative eignet sich auch für unerfahrene Einsteiger und synchronisiert alle Projekte in Echtzeit, damit du stehst das letzte Update deiner Projekte und Aufgaben kennst. 

Bei Mavenlink trainieren dich und das Team zunächst Experten. Die Alternative zu Asana will damit sichergehen, dass ihr die vielen Funktionen gut versteht und damit effektiv ohne Einstiegsprobleme arbeiten könnt. Sollten danach Fragen auftauchen, gibt es rund um die Uhr Support.

Mavenlink Kosten:

Enterprise: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Premier: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Professional: 35,00 € pro Nutzer/Monat
Teams: 17,00 € für 5 Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

10 Tage

Mavenlink Apps:

Keine Apps verfügbar

Mavenlink Vorteile:

  • Menü und Handhabung einfach
  • Projekt-Synchronisation in Echtzeit
  • Gutes Tool für Agenturen oder Marketing-Projektmanagement

Mavenlink Nachteile:

  • es wird keine App angeboten, nur am Desktop zu nutzen
  • Synchronisation über Outlook hakt ab und an
  • Komplizierter Prozess für Bezahlung und Rechnung

Mavenlink Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,2/5,0 ⭐ (350)
G2 Rating: 4,0/5,0 ⭐ (351)

Passende Mavenlink Alternativen:

Bannerwise
Advantage
AccountAbility ERP

Basecamp

Basecamp

Basecamp setzt seinen Fokus beim Wesentlichen im Projektmanagement. Die Asana-Alternative priorisiert sich auf Kollaboration, einfaches Teilen der Dokumente sowie Projektziele und Listen zur  Erreichung der einzelnen Aufgaben und Sub-Tasks.

Durch diesen Fokus lässt sich das Programm schon beim ersten Mal unkompliziert nutzen und konfigurieren. Projekte sowie Nutzer sind schnell skalierbar, mit Templates basierend auf deinen Projekten kannst du wiederkehrende oder ähnliche Aufgaben kopieren und auf dein neues To-Do anpassen. Eine wirkliche Erleichterung in der Planung und ein klarer Vorteil der Alternative zu Asana.

Basecamp Kosten:

Business: 89,15 € pro Nutzer/Monat 
Personal: 0,00 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

Personal: dauerhaft kostenlos

Basecamp Apps:

  • Basecamp iOS App
  • Basecamp Android App
  • Basecamp Windows App
  • Basecamp Mac App

Basecamp Vorteile:

  • Unkomplizierte Koordination von Teams
  • Projektmanagement enthält viele Features
  • Anpassbare Templates 

Basecamp Nachteile:

  • Einbindung externer Tools nur eingeschränkt
  • Benutzeroberfläche chaotisch
  • wenig Hilfe oder Info bei der Einarbeitung

Basecamp Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,3/5,0 ⭐ (11.843)
G2 Rating: 4,1/5,0 ⭐ (4.386)

Passende Basecamp Alternativen:

Productive
Agency In A Box
Vivify Scrum

Teamleader

Teamleader

Du möchtest eine Asana-Alternative, die mehr kann? Teamleader verwaltet auch deine Kundendaten, stellt Rechnungen und kann logischerweise Projekte managen. Wie mit einem Mini-CRM hast du deine Planung und deine Kunden im Griff, mit einem schönen und einfachen User Interface noch dazu. 

Das Erstellen von Angeboten, die Erfassung der Arbeitszeit und die Verwaltung von Rechnungen und Zahlungen ist über Teamleader ganz unkompliziert und integriert in einem Tool gegeben. Die Alternative zu Asana kann kleiner und mittlere Projekte mit vielen Features richtig gut managen. 

Teamleader Kosten:

GOt: 50,00 € pro 2 Nutzer/Monat
MOVE: 60,00 € pro 2 Nutzer/Monat
BOOST: 80,00 € pro 2 Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

14 Tage

Teamleader Apps:

  • Teamleader iOS App
  • Teamleader Android App

Teamleader Vorteile:

  • Sehr einfache Handhabung
  • Support erstklassig
  • Selbsterklärende, starke App

Teamleader Nachteile:

  • wenig Individualisierung möglich
  • Reporting dürfte besser sein
  • nur bedingt für große Projekte geeignet

Teamleader Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,4/5,0 ⭐ (23)
G2 Rating: 3,2/5,0 ⭐ (12)

Passende Teamleader Alternativen:

Affinity
Gro CRM
Nutshell

Wrike

Wrike

Und wieder eine Asana-Alternative für kreative Teams: Mit Wrike ist dein Dashboard ganz sicher ordentlich, du kannst es auf deine Bedürfnisse anpassen – und alles wird in Echtzeit miteinander abgeglichen und aktualisiert.   

Gantt-Diagramme, welche interaktiv sind und das Time Tracking helfen dir in Wrike bei der exakten Planung. Die Nutzung der Ressourcen checkt ein intelligentes Feature für dich und unterstützt dich bei der optimalen Planung. Die internen Abstimmung wird über ein Diskussions-Tool geregelt, alle Teammitglieder können aktuelle News und Ereignisse per Feed mitlesen. 

Als gute Alternative zu Asana hat Wrike auch eine Cloud-Anbindung, ihr könnt damit entweder web-basiert oder über eine App für iOS und Android arbeiten. 

Wrike Kosten:

Professional: 8,83 € pro Nutzer/Monat 
Business: 22,33 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Kostenlos: 0,00 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

Kostenlos: dauerhaft kostenlos

Wrike Apps:

  • Wrike iOS App
  • Wrike Android App

Wrike Vorteile:

  • einfache Kollaboration und Kommunikation 
  • Agiles Dashboard und Echtzeit-Berichte
  • für die Kreativwirtschaft gemacht

Wrike Nachteile:

  • Einarbeitung macht Sinn, um alle Funktionen wirklich zu kennen
  • Klick-intensives Tool
  • Externe Services nur bedingt integrierbar

Wrike Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,2/5,0 ⭐ (1.573)
G2 Rating: 4,0/5,0 ⭐ (1.150)

Passende Wrike Alternativen:

Genius Project
ZenHub
WorkOtter

Redbooth

Redbooth

Redbooth möchte, dass du dich schneller abstimmen und damit besser arbeiten kannst. Der Fokus der Asana-Alternative liegt auf der Kommunikation, Redbooth will Projektteams das Organisieren und Planen von Projekten und den jeweiligen Aufgaben vereinfachen – so dass dein Team effektiver und schlagkräftiger wird.  

Redbooth erreicht das mit optisch sauberen Zeitstrahlen, Dashboards und übersichtlichen Kanban-Charts. Mit Berichten zu Produktivität bekommst du einen guten Statusüberblick für deine Projekte und To Do’s. Mit Zooms könnt ihr aus Redbooth heraus Team-Meetings starten, die Videosoftware ist direkt in der Alternative zu Asana eingebaut.

Redbooth Kosten:

Pro: 8,10 € pro Nutzer/Monat
Business: 13,5 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise sind auf Anfrage verfügbar

Kostenlose Testversion: 

14 Tage

Redbooth Apps:

  • Redbooth iOS App
  • Redbooth Android App
  • Redbooth Windows App
  • Redbooth Mac App

Redbooth Vorteile:

  • einfache Handhabung
  • Top-Tool fürs Organisierung und Kommunizieren
  • Tutorials  und Videos helfen beim Einarbeiten

Redbooth Nachteile:

  • Externe Dienst nicht unbegrenzt integrierbar
  • Hoher Preis pro Monat
  • Keine Bearbeitung von Kommentaren möglich

Redbooth Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,4/5,0 ⭐ (80)
G2 Rating: 4,4/5,0 ⭐ (84)

Passende Redbooth Alternativen:

Genius Project
ZenHub
Proggio

Meistertask

Meistertask

Meistertask ist eine ziemlich coole Asana-Alternative, sie selbst nennen sich innovativ. Und ja, für Projektmanagement und Kollaboration ist Meistertask selbsterklärend und einfach. Kurz registrieren, Team-Mitglieder einbinden und du kannst mit dem Arbeiten am Projekt starten. 

Die Alternative zu Asana eignet sich auch für Anfänger – mit Listen und Dashboards könnt ihr Projekte und auch Aufgaben unkompliziert planen. Das MindMapping-Tool MindMeister ist integriert und hilft beim Gedanken sammeln und Ordnen. Ebenso sind Analysen, Berichte und die Zeiterfassung in MeisterTask integriert. Mit einem frechen und modernen User Interface macht die Projektarbeit Freude.

Meistertask Kosten:

Pro: 8,25 € pro Nutzer/Monat 
Business: 20,75 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise auf Anfrage verfügbar
Basic: 0,00 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

Basic: dauerhaft kostenfrei

Meistertask Apps:

  • Meistertask iOS App
  • Meistertask Android App
  • Meistertask Windows App
  • Meistertask Mac App

Meistertask Vorteile:

  • Intuitive Nutzung, einfache Handhabung
  • Modernes Layout 
  • Gute Apps

Meistertask Nachteile:

  • Automatisierung verbesserungswürdig
  • Überblick der Aufgaben wenig verständlich
  • Checklisten benötigen Update

Meistertask Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (845)
G2 Rating: 4,6/5,0 ⭐ (133)

Passende Meistertask Alternativen:

Taskade
Todo
LeaderTask

monday.com

monday

Montage müssendir im Projektmanagement nicht die Laune verderben. monday.com ist eine super-flexile Asana-Alternative, die du wunderbar individualisieren kannst. Simple Schritte kannst du mit monday.com automatisieren, deinem Team bleibt so mehr Zeit für Kreativarbeit und das Wesentliche. Dafür spart ihr an Organisation plus Koordination, die quasi von alleine laufen sollten.  

monday.com ist für die weltweite Kollaboration internationaler Team angelegt. Der Projektplatz kann externe Services wie Dropbox, cloud-basierte Laufwerke und Kalender nahtlos einbinden. 

Monday.com Kosten:

Basic: 39,00 € pro 5 Nutzer/Monat
Standard: 49,99 € pro 5 Nutzer/Monat
Pro: 79,00 € pro 5 Nutzer/Monat
Enterprise: Preise auf Anfrage verfügbar

Kostenlose Testversion: 

30 Tage

Monday.com Apps:

  • monday.com iOS App
  • monday.com Android App
  • monday.com Windows App
  • monday.com Mac App

Monday.com Vorteile:

  • großartige Visualisierung der Projektdaten
  • Modernes Layout
  • Super zum Individualisieren

Monday.com Nachteile:

  • Version für den Desktop hakt ab und ab
  • Geringe Bandbreite macht das Tool langsam
  • Ziemlich komplex mit vielen Features

Monday.com Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,6/5,0 ⭐ (2.054)
G2 Rating: 4,5/5,0 ⭐ (821)

Passende Monday.com Alternativen:

Genius Project
ZenHub
WorkOtter

Planio

Planio

Planio unterstützt dich bei Projektplanung und auch in der Kundenorganisation. Die Asana-Alternative setzt auf Issue Tracking, das heisst das Tool hilft dir, wenn wonanders die Probleme gerade anfangen. 

Das agile Management von Projekten steht im Zentrum, aber auch das Handhaben von Dateien und Wissen hilft, effizient im team zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Planio hat ein Time Tracking-Feature integriert und du kannst deine Aufwände und Ressourcen leicht einschätzen. Solltest du mal nicht weiter wissen, ist der Support für dich da. Zum Beginnen erklären dir Webinare, wie die Funktionalitäten der Alternative zu Asana genau laufen. 

Planio Kosten:

Platinum: 149,00 € für 45 Nutzer/Monat 
Diamond: 75,00 € für 20 Nutzer/Monat
Gold: 39,00 € für 10 Nutzer/Monat
Silver: 19,00 € für 5 Nutzer/Monat
Enterprise: ab 299,00 € für 100 oder mehr Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

30 Tage

Planio Apps:

  • Planio iOS App
  • Planio Android App

Planio Vorteile:

  • Unkomplizierte Anwendung
  • Webinar-Tutorials zur Einarbeitung
  • Projektstatus mit Zielen und Unterzielen überwachen

Planio Nachteile:

  • Klassisches Design
  • Unverständliches Abo-Modell
  • limitierte Anzahl an Projekten

Planio Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,6/5,0 ⭐ (20)
G2 Rating: 4,4/5,0 ⭐ (17)

Passende Planio Alternativen:

Pivotal Tracker
FunRetro
Kanbanize

Stackfield

Stackfield

Du suchst eine extrem sichere Alternative zu Asana? Dann ist das deutsche Programm Stackfield eventuell das richtige für dich, die Server stehen alle in Deutschland. Think global, buy local – die Software organisiert und plant deine Aufgaben und Projekte in gewohnter Manier und verbessert mit umfangreichen Funktionalitäten deine Teamarbeit. 

Sicherheit bedeutet bei Stackfield Schutz durch End-to-End-Verschlüsselung. Die sensiblen Daten der Firma, Projektinformationen und Kundenwissen sind damit extrem gut abgesichert. Die Verschlüsselung läuft im Browser, nur berechtigte Personen im Projekt können die Daten wieder entschlüsseln und damit arbeiten. Stackfield ist eine Asana-Alternative mit sehr hohen Sicherheitsstandards.

Stackfield Kosten:

Business: 49,00 € für 10 Nutzer/Monat
Premium: 69,00 € für 10 Nutzer/Monat
Enterprise: Preise auf Anfrage verfügbar

Kostenlose Testversion: 

14 Tage

Stackfield Apps:

  • Stackfield iOS App
  • Stackfield Android App
  • Stackfield Windows App
  • Stackfield Mac App

Stackfield Vorteile:

  • Zeitgemäßes Layout
  • Intuitive Handhabung
  • End-to-End-Verschlüsselung

Stackfield Nachteile:

  • wenig Möglichkeit externe Dienste anzubinden
  • Verlinkung zwischen Aufgaben gehört verbessert 
  • E-Mail- können nicht intern weitergeleitet werden

Stackfield Erfahrungen:

Capterra Rating: 5,0/5,0 ⭐ (5)

Passende Stackfield Alternativen:

Tamashare
Mirrorfly
Wunderlist

ClickUp

ClickUp

Mit ClickUp kannst du ebenso unkompliziert Projekte planen und Organisieren. Die Asana-Alternative läßt sich leicht bedienen.

Agilität im Projektmanagement wird bei ClickUp groß geschrieben – Zeitleisten-, Kanban-, Time Tracking- und Kommunikationstools unterstützen dich ganzheitlich.Ebenso einfach ist die Einarbeitung in die Alternative zu Asana, ClickUp bietet Trainings und Tutorials. Webinare und Kundenservice rund um die Uhr helfen im Notfall. Positiv hervorzuheben sind die zahlreichen Schnittstellen zu vielen externen Services.

ClickUp Kosten:

Unlimited: 4,49 € pro Nutzer/Monat
Business: 8,08 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise auf Anfrage verfügbar
Free: 0,00 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

Free: dauerhaft kostenfrei

ClickUp Apps:

  • Clickup iOS App
  • Clickup Android App
  • Clickup Windows App
  • Clickup Mac App

ClickUp Vorteile:

  • Regelmäßig neue Features per Update
  • Super Design, einfache Handhabung
  • Zahlreiche externe Schnittstellen

ClickUp Nachteile:

  • Einarbeitung braucht aufgrund der Funktionalität Zeit
  • Ersteinrichtung ist aufwendig
  • Reporting kompliziert aufgebaut

ClickUp Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (1.882)
G2 Rating: 4,7/5,0 ⭐ (1.012)

Passende ClickUp Alternativen:

Sendtask
Taskade
LeaderTask

Paymo

Paymo

Paymo kommt im modernen Look daher. Die Asana-Alternative ist einfach in der Handhabung, du kannst umfassend damit an deinen Projekten arbeiten. Paymo bietet neben Aufgaben-Management und Planung viele Extra-Funktionen Paymo wie die Erfassung von Aufwänden und die Abwicklung von Rechnungen. 

Paymo ist ein klasse Gesamtpaket und du kannst es über die gesamte Prozesskette nutzen: Vom Aufsetzen eines Projekts, der Umsetzung, dem Abschluss des Projekts bis hin zur Rechnung und Zahlung. Eine Zeiterfassung in der Alternative zu Asana hilft dir, externe Dienstleister einzuschätzen. Besondere Erwähnung muss der einfache Switch zwischen dem übergeordneten Projekt und den einzelnen Tasks finden. 

Paymo Kosten:

Small Office: 8,00 € pro Nutzer/Monat
Business: 12,80 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

15 Tage

Paymo Apps:

  • Paymo iOS App
  • Paymo Android App
  • Paymo Desktop App
  • Paymo Mac App

Paymo Vorteile:

  • Umschalten zwischen Projekten sowie Aufgaben sehr einfach
  • Time Tracking für Dienstleister
  • übersichtliche Kalender-Funktion

Paymo Nachteile:

  • Kosten innerhalb des Projektes schwierig zu tracken
  • Hohe Anzahl Projekte kompliziert 
  • Priorisierung könnte besser laufen

Paymo Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (362)
G2 Rating: 4,5/5,0 ⭐ (407)

Passende Paymo Alternativen:

Celoxis
Genius Project
Sciforma

GanttPRO

GanttPRO

Unübersehbar ist GanttPRO eine Alternative zu Asana, die hautpsächlich mit Gantt-Charts arbeitet. Die Kommunikation und Planung von Projekten soll für Firmen damit deutlich effektiver sein. Drag & Drop für Aufgaben, Ziele und ein intuitives Management der Ressourcen helfen dir und deinem Team auch bei komplexer Organisation. 

Die Kosten hast du bei GanttPro ebenso einfach im Blick wie die Kommunikation und die Zusammenarbeit, es gibt jede Menge Funktionen. Der Kundenservice hilft dir beim Einstieg sehr gern, zunächst kannst du aber auch die Erklär-Videos und Webinare der Asana-Alternative anschauen.

GanttPRO Kosten:

Individuell: 15,00 € pro Nutzer/Monat
Mannschaft: 8,90 € pro Nutzer/Monat
Unternehmen: Preise auf Anfrage verfügbar

Kostenlose Testversion: 

14 Tage

GanttPRO Apps:

keine Apps verfügbar

GanttPRO Vorteile:

  • Einfache Verwaltung von Ressourcen
  • Gantt-Diagramme in jedweder Form
  • Unkomplizierte Handhabung 

GanttPRO Nachteile:

  • kein Rückgängig-Button
  • nicht optimal für komplexe Projekte  
  • Berichtswesen verbesserungswürdig

GanttPRO Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (160)
G2 Rating: 4,7/5,0 ⭐ (155)

Passende GanttPRO Alternativen:

Genius Projects
Proggio
ZenHub

Welche Alternative zu Asana ist für dich passend?

Das waren unsere 17 Asana-Alternativen, die wir sowohl für berufliches wie auch das private Projektmanagement empfehlen können. Viele Features kommen in den meisten Tools vor, aber andere sind echte Differenzierungsmerkmale. Welches Projektmanagement-Tool kommt deinen Bedürfnissen am nächsten?  

Ein gutes Plus bei so viel Ähnlichkeit sind die gratis Testzeiträume, welche die meisten Programme anbieten. Einige bieten sogar eine gratis Basisversion mit der du ohne Kosten einige Beispielprojekte durchspielen kannst – und deine Entscheidung quasi in der Praxis testest. Welche Asana-Alternative ist das für dich optimale Tool fürs Projektmanagement?

Mehr Alternativen zum Thema Software und Apps

Webseiten bauen

Bücher und Zeitschriften

Cloud-Speicher

Password-Manager

Finanzen

Wordpress

Dateien managen

Anti-Virus

Kalender managen

E-Mail-Marketing

SEO

Prototyping

Grafik-Software

Video-Software

Projektmanagement

Fernwartung

VPN

Videokonferenzen

Webinare

VoIP

Abomanagement

Produkte online verkaufen

No Comments

    Leave a Reply