Projektmanagement hilft nur im Büro? Weit gefehlt! Auch bei privaten Projekten oder der einfachen Organisation deines Lebens unterstützt dich eine optimale Organisation, alles unter einen Hut zu bringen. Mit dem passenden Projektmanagement-Tool geht (fast) alles!
Mit Asana kannst du beruflich und privat perfekt organisieren, aber natürlich gibt es noch viele andere Anbieter. Je nachdem wofür du das Projektmanagement-Tools brauchst, passt sicher eine der 17 Asana-Alternativen, um dein Projektmanagement optimal aufzustellen.
Von der Idee, über die Planung bis zum Realisieren kannst du mit unseren Alternativen zu Asana jede Menge Zeit und Aufwand im Projektmanagement sparen.
Inhaltsverzeichnis
Asana-Alternative: 17 Asana-Alternativen im Vergleich
Neben Asana gibt es einen großen Markt an Projektmanagement-Tools, wir schauen uns die 17 besten Projektmanagement-Alternativen an. Kennst du die wichtigsten Kriterien und Eigenschaften? Wir zeigen dir, für wen die Tools optimal sind und helfen dir zu entscheiden, welche Asana-Alternative am besten für dich und deine Projekte in Frage kommt.
Zenkit
Oh, wie aufgeräumt! Zenkit, eine Asana-Alternative aus Deutschland, hat ein wenig bei Trello geschaut und ist mit vielen Funktionen für Planung und Aufgaben eine echte Konkurrenz zum Original. Komplexe Projekte können mit Gantt-Diagrammen zu genauen Timelines mit Aufgaben-Delegation an die jeweiligen Workspace-Mitglieder strukturiert und organisiert werden.
Wieviel Zeit braucht wer für was? Bei Zenkit lässt sich jede Aktivität in Echtzeit nachvollziehen. Und alle können aus dem Projekt lernen, ihr könnt ein auf eurem Feed basierendes Wiki bauen. Schön sind bei der Asana-Alternative auch die beiden Apps für Android und iOS, mit der sich nahtlos Projekte zwischen Browser am Desktop und mobiler Nutzung organisieren lassen.
Zenkit Kosten:
Plus: 9,00 € pro Nutzer/Monat
Business: 25,00 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Personal: Kostenlos
Kostenlose Testversion:
Personal: dauerhaft Kostenfrei
Zenkit Apps:
- Zenkit iOS App
- Zenkit Android App
- Zenkit Windows App
- Zenkit Mac App
Zenkit Vorteile:
- Viele Features und trotzdem einfach zu bedienen
- Todoist- mit Evernote-Eigenschaften kombiniert
- Themen können einfach sortiert und priorisiert werden
Zenkit Nachteile:
- Hauptarbeitsort sollte Browser sein, App nur Ergänzung
- Speicher hat nur begrenzte Größe
Zenkit Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (209)
G2 Rating: 5,0/5,0 ⭐ (59)
Passende Zenkit Alternativen:
Genius Project
ZenHub
Proggio
Trello
Du stehst auf Post-its? Dann könnte Trello eine gute Alternative zu Asana für dich sein. Der einfache Aufbau des Tools unterstützt sich, auch mehrere Projekte übersichtlich und fix zu strukturieren und alle Aufgaben zu priorisieren. Verschiedenfarbige Listen, Boards, sowie Karten sind auch eine Freude für die Augen und bringen Freude in dein Projektmanagement.
Die Alternative zu Asana ist sowohl beruflich als auch für deine private Projektplanung hilfreich. Egal ob Content-Plan, Hausbau oder Weltreise, jede Aufgabe kann bei Trello durch Bilder und Anhänge mit jedweder relevanten Information angereichert werden – so behältst du alle Dokumente und Fakten zusammen. Ein wenig KI automatisiert als virtueller Diener der Asana-Alternative Kalender sowie Fälligkeiten für dich. So vergisst du nie mehr wichtige Deadlines oder Ereignisse.
Trello Kosten:
Business Class: 9,00 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: 18,76 € bei pro Nutzer/Monat (bei 50 Nutzern)
Kostenlos: 0,00 € pro Nutzer/Monat
Kostenlose Testversion:
Kostenlos: dauerhaft kostenlos
Trello Apps:
- Trello iOS App
- Trello Android App
Trello Vorteile:
- kostenfreie Basis-Version
- super easy zu bedienen
- jede Menge extra Funktionen
Trello Nachteile:
- Maximal 10 MB pro Datei in der Basis-Variante
- Kein Test der Premium-Version möglich
- Status Quo von Projekten unübersichtlich
Trello Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,5/5,0 ⭐ (16.421)
G2 Rating: 4,5/5,0 ⭐ (10.381)
Passende Trello Alternativen:
Activity Management System
Moat
Spherexx.com
Bitrix24
Bei der Asana-Alternative Bitrix24 sind wir ganz klar im Beruf! Die Intranet-Lösung kommt “ready-to-use” und hilft dir, die Produktivität deiner Mitarbeiter zu verbessern. Aufgabenmanagement, Zeitplanung und Kalenderfunktion gehören zu den vielfältigen Funktionen der Software.
In virtuellen Arbeitsgruppen kannst du und dein Team gemeinsam Dokumente erstellen, bearbeiten und organisieren. Mit Beschwerdemanagement und einer Angebotserstellung enthält die Alternative zu Asana viele hilfreiche Funktionen für den beruflichen Projekt-Alltag, besonders gut gefallen hat und die Ausgestaltung der Chat-Funktion.
Bitrix24 Kosten:
Start+: 19,00 € für 2 Nutzer/Monat
CRM+: 55,00 € für 6 Nutzer/Monat
Project+: 55,00 € für 24 Nutzer/Monat
Standard: 79,00 € für 50 Nutzer/Monat
Professional: 159,00 € für unbegrenzt Nutzer/Monat
Free: 0.00 € für unbegrenzt Nutzer/Monat
Kostenlose Testversion:
Free: dauerhaft kostenfrei
Bitrix24 Apps:
- Bitrix24 iOS App
- Bitrix24 Android App
- Bitrix24 Windows App
- Bitrix24 Mac App
Vorteile von Bitrix24:
- super aufgebaute Chat-Funktion
- Viel Funktionalität fürs Geld
- einfach und selbsterklärend zu benutzen
Nachteile von Bitrix24:
- lediglich Standard-Auswertungen abrufbar
- Benutzeroberfläche könnte Make-Over vertragen
- Synchronisation zwischen Web- und Desktop nicht immer 100%ig
Bitrix24 Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,0/5,0 ⭐ (415)
G2 Rating: 4,0/5,0 ⭐ (326)
Passende Bitrix24 Alternativen:
Sendtask
Things
Taskade
ProjectManager.com
ProjectManager.com ist als Alternative zu Asana empfehenswert, wenn du einen zentralen Team-Treffpunkt suchst. Ihr könnt in der Software in wenigen Minuten starten und auch große Projekte und detaillierte Aufgaben-Bäume recht unkompliziert planen und abarbeiten.
Gantt Charts helfen deinen Teams Projekte am Zeitstrahl entlang in Realtime zu strukturieren und zu realisieren. Mit Aufgaben und Listen könnt ihr ToDos und Termine pünktlich und in der korrekt priorisierten Reihenfolge erledigen.
Ein tolles Features dafür sind in der Alternative zu Asana auch die übersichtlichen Kanban Boards, via Drag & Drop kannst du deine Projekte ziemlich schnell um-organisieren oder den Fortschritt updaten.
ProjectManager.com Kosten:
Personal: 13,50 € pro Nutzer/Monat
Team: 18,00 € pro Nutzer/Monat
Business: 22,50 € pro Nutzer/Monat
Kostenlose Testversion:
30 Tage
ProjectManager.com Apps:
keine Apps verfügbar
ProjectManager.com Vorteile:
- einfaches Management von Planung und Aufwand
- Einfaches Teilen von Dokumenten inkl. Mitteilung
- Flexibel gestaltbares Projektmanagement-Dashboard
ProjectManager.com Nachteile:
- Support könnte besser werden
- leider keine iOS oder Apple-Unterstützung
- keine kostenfreien Pakete außer Test-Phasen
ProjectManager.com Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,1/5,0 ⭐ (316)
G2 Rating: 3,7/5,0 ⭐ (24)
Passende ProjectManager.com Alternativen:
GoProof
MelpApp
Kezmo
Workamajig
Die Asana-Alternative Workamajig fokussiert sich auf die Kommunikation, um den Erfolg deiner Projekte zu unterstützen. Für Projekt-Teams funktioniert die Software wie ein virtueller Treffpunkt.
Das Tool läuft via App oder Browser und kann nach deinen individuellen Wünschen sehr flexibel angepasst werden. Insbesondere Kreativarbeiter aus Design und Marketing fühlen sich bei der Alternative zu Asana oft sehr gut aufgehoben. Zu einer exzellenten Produktivität führen die bekannten Features im Projektmanagement sowie der Time Tracker plus hilfreiche Funktionen zur Abrechnung und Analyse.
Workamajig ist als Anwendung sehr umfangreich, die Asana-Alternative läßt sich dennoch unkompliziert handhaben. Für Projektteams im kreativen Bereich wird digitales Arbeiten an einem virtuellen Ort zur gemeinsamen Sache, dazu gibt es auch einen schnellen Support, der sich richtig gut auskennt (ist ja auch nicht mehr selbstverständlich).
Workamajig Kosten:
5-9 Users: 45,00 € pro Nutzer/Monat
10-19 Users: 34,20 € pro Nutzer/Monat
20-49 Users: 32,40 € pro Nutzer/Monat
50-99 Users: 30,60 € pro Nutzer/Monat
100-1000+ Users: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Kostenlose Testversion:
kostenfreie Demo-Version für 1 Stunde testen
Workamajig Apps:
- Workamajig iOS App
- Workamajig Android App
- Workamajig Windows App
- Workamajig Mac App
Workamajig Vorteile:
- Kommunikation zentral und übersichtlich
- Exzellenter Support mit viel Kompetenz, schnell noch dazu
- Eigenständige Gestaltung und Anpassung der Projektplanung
Workamajig Nachteile:
- Menü könnte verständlicher aufgebaut sein
- Intensive Beschäftigung mit den vielfältigen Funktionen
- Nicht selbsterklärend, braucht Einarbeitung und Übung
Workamajig Erfahrungen:
Capterra Rating: 3,7/5,0 ⭐ (277)
G2 Rating: 3,6/5,0 ⭐ (161)
Passende Workamajig Alternativen:
ZenHub
Kanban Tool
Genius Project
Mavenlink
Mavenlink hat sich zum Ziel gesetzt, Projektmanagement intuitiv und unkompliziert anzubieten. Die Asana-Alternative eignet sich auch für unerfahrene Einsteiger und synchronisiert alle Projekte in Echtzeit, damit du stehst das letzte Update deiner Projekte und Aufgaben kennst.
Bei Mavenlink trainieren dich und das Team zunächst Experten. Die Alternative zu Asana will damit sichergehen, dass ihr die vielen Funktionen gut versteht und damit effektiv ohne Einstiegsprobleme arbeiten könnt. Sollten danach Fragen auftauchen, gibt es rund um die Uhr Support.
Mavenlink Kosten:
Enterprise: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Premier: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Professional: 35,00 € pro Nutzer/Monat
Teams: 17,00 € für 5 Nutzer/Monat
Kostenlose Testversion:
10 Tage
Mavenlink Apps:
Keine Apps verfügbar
Mavenlink Vorteile:
- Menü und Handhabung einfach
- Projekt-Synchronisation in Echtzeit
- Gutes Tool für Agenturen oder Marketing-Projektmanagement
Mavenlink Nachteile:
- es wird keine App angeboten, nur am Desktop zu nutzen
- Synchronisation über Outlook hakt ab und an
- Komplizierter Prozess für Bezahlung und Rechnung
Mavenlink Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,2/5,0 ⭐ (350)
G2 Rating: 4,0/5,0 ⭐ (351)
Passende Mavenlink Alternativen:
Bannerwise
Advantage
AccountAbility ERP
Basecamp
Basecamp setzt seinen Fokus beim Wesentlichen im Projektmanagement. Die Asana-Alternative priorisiert sich auf Kollaboration, einfaches Teilen der Dokumente sowie Projektziele und Listen zur Erreichung der einzelnen Aufgaben und Sub-Tasks.
Durch diesen Fokus lässt sich das Programm schon beim ersten Mal unkompliziert nutzen und konfigurieren. Projekte sowie Nutzer sind schnell skalierbar, mit Templates basierend auf deinen Projekten kannst du wiederkehrende oder ähnliche Aufgaben kopieren und auf dein neues To-Do anpassen. Eine wirkliche Erleichterung in der Planung und ein klarer Vorteil der Alternative zu Asana.
Basecamp Kosten:
Business: 89,15 € pro Nutzer/Monat
Personal: 0,00 € pro Nutzer/Monat
Kostenlose Testversion:
Personal: dauerhaft kostenlos
Basecamp Apps:
- Basecamp iOS App
- Basecamp Android App
- Basecamp Windows App
- Basecamp Mac App
Basecamp Vorteile:
- Unkomplizierte Koordination von Teams
- Projektmanagement enthält viele Features
- Anpassbare Templates
Basecamp Nachteile:
- Einbindung externer Tools nur eingeschränkt
- Benutzeroberfläche chaotisch
- wenig Hilfe oder Info bei der Einarbeitung
Basecamp Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,3/5,0 ⭐ (11.843)
G2 Rating: 4,1/5,0 ⭐ (4.386)
Passende Basecamp Alternativen:
Productive
Agency In A Box
Vivify Scrum
Teamleader
Du möchtest eine Asana-Alternative, die mehr kann? Teamleader verwaltet auch deine Kundendaten, stellt Rechnungen und kann logischerweise Projekte managen. Wie mit einem Mini-CRM hast du deine Planung und deine Kunden im Griff, mit einem schönen und einfachen User Interface noch dazu.
Das Erstellen von Angeboten, die Erfassung der Arbeitszeit und die Verwaltung von Rechnungen und Zahlungen ist über Teamleader ganz unkompliziert und integriert in einem Tool gegeben. Die Alternative zu Asana kann kleiner und mittlere Projekte mit vielen Features richtig gut managen.
Teamleader Kosten:
GOt: 50,00 € pro 2 Nutzer/Monat
MOVE: 60,00 € pro 2 Nutzer/Monat
BOOST: 80,00 € pro 2 Nutzer/Monat
Kostenlose Testversion:
14 Tage
Teamleader Apps:
- Teamleader iOS App
- Teamleader Android App
Teamleader Vorteile:
- Sehr einfache Handhabung
- Support erstklassig
- Selbsterklärende, starke App
Teamleader Nachteile:
- wenig Individualisierung möglich
- Reporting dürfte besser sein
- nur bedingt für große Projekte geeignet
Teamleader Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,4/5,0 ⭐ (23)
G2 Rating: 3,2/5,0 ⭐ (12)
Passende Teamleader Alternativen:
Affinity
Gro CRM
Nutshell
Wrike
Und wieder eine Asana-Alternative für kreative Teams: Mit Wrike ist dein Dashboard ganz sicher ordentlich, du kannst es auf deine Bedürfnisse anpassen – und alles wird in Echtzeit miteinander abgeglichen und aktualisiert.
Gantt-Diagramme, welche interaktiv sind und das Time Tracking helfen dir in Wrike bei der exakten Planung. Die Nutzung der Ressourcen checkt ein intelligentes Feature für dich und unterstützt dich bei der optimalen Planung. Die internen Abstimmung wird über ein Diskussions-Tool geregelt, alle Teammitglieder können aktuelle News und Ereignisse per Feed mitlesen.
Als gute Alternative zu Asana hat Wrike auch eine Cloud-Anbindung, ihr könnt damit entweder web-basiert oder über eine App für iOS und Android arbeiten.
Wrike Kosten:
Professional: 8,83 € pro Nutzer/Monat
Business: 22,33 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Kostenlos: 0,00 € pro Nutzer/Monat
Kostenlose Testversion:
Kostenlos: dauerhaft kostenlos
Wrike Apps:
- Wrike iOS App
- Wrike Android App
Wrike Vorteile:
- einfache Kollaboration und Kommunikation
- Agiles Dashboard und Echtzeit-Berichte
- für die Kreativwirtschaft gemacht
Wrike Nachteile:
- Einarbeitung macht Sinn, um alle Funktionen wirklich zu kennen
- Klick-intensives Tool
- Externe Services nur bedingt integrierbar
Wrike Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,2/5,0 ⭐ (1.573)
G2 Rating: 4,0/5,0 ⭐ (1.150)
Passende Wrike Alternativen:
Genius Project
ZenHub
WorkOtter
Redbooth
Redbooth möchte, dass du dich schneller abstimmen und damit besser arbeiten kannst. Der Fokus der Asana-Alternative liegt auf der Kommunikation, Redbooth will Projektteams das Organisieren und Planen von Projekten und den jeweiligen Aufgaben vereinfachen – so dass dein Team effektiver und schlagkräftiger wird.
Redbooth erreicht das mit optisch sauberen Zeitstrahlen, Dashboards und übersichtlichen Kanban-Charts. Mit Berichten zu Produktivität bekommst du einen guten Statusüberblick für deine Projekte und To Do’s. Mit Zooms könnt ihr aus Redbooth heraus Team-Meetings starten, die Videosoftware ist direkt in der Alternative zu Asana eingebaut.
Redbooth Kosten:
Pro: 8,10 € pro Nutzer/Monat
Business: 13,5 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Kostenlose Testversion:
14 Tage
Redbooth Apps:
- Redbooth iOS App
- Redbooth Android App
- Redbooth Windows App
- Redbooth Mac App
Redbooth Vorteile:
- einfache Handhabung
- Top-Tool fürs Organisierung und Kommunizieren
- Tutorials und Videos helfen beim Einarbeiten
Redbooth Nachteile:
- Externe Dienst nicht unbegrenzt integrierbar
- Hoher Preis pro Monat
- Keine Bearbeitung von Kommentaren möglich
Redbooth Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,4/5,0 ⭐ (80)
G2 Rating: 4,4/5,0 ⭐ (84)
Passende Redbooth Alternativen:
Genius Project
ZenHub
Proggio
Meistertask
Meistertask ist eine ziemlich coole Asana-Alternative, sie selbst nennen sich innovativ. Und ja, für Projektmanagement und Kollaboration ist Meistertask selbsterklärend und einfach. Kurz registrieren, Team-Mitglieder einbinden und du kannst mit dem Arbeiten am Projekt starten.
Die Alternative zu Asana eignet sich auch für Anfänger – mit Listen und Dashboards könnt ihr Projekte und auch Aufgaben unkompliziert planen. Das MindMapping-Tool MindMeister ist integriert und hilft beim Gedanken sammeln und Ordnen. Ebenso sind Analysen, Berichte und die Zeiterfassung in MeisterTask integriert. Mit einem frechen und modernen User Interface macht die Projektarbeit Freude.
Meistertask Kosten:
Pro: 8,25 € pro Nutzer/Monat
Business: 20,75 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise auf Anfrage verfügbar
Basic: 0,00 € pro Nutzer/Monat
Kostenlose Testversion:
Basic: dauerhaft kostenfrei
Meistertask Apps:
- Meistertask iOS App
- Meistertask Android App
- Meistertask Windows App
- Meistertask Mac App
Meistertask Vorteile:
- Intuitive Nutzung, einfache Handhabung
- Modernes Layout
- Gute Apps
Meistertask Nachteile:
- Automatisierung verbesserungswürdig
- Überblick der Aufgaben wenig verständlich
- Checklisten benötigen Update
Meistertask Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (845)
G2 Rating: 4,6/5,0 ⭐ (133)
Passende Meistertask Alternativen:
Taskade
Todo
LeaderTask
monday.com
Montage müssendir im Projektmanagement nicht die Laune verderben. monday.com ist eine super-flexile Asana-Alternative, die du wunderbar individualisieren kannst. Simple Schritte kannst du mit monday.com automatisieren, deinem Team bleibt so mehr Zeit für Kreativarbeit und das Wesentliche. Dafür spart ihr an Organisation plus Koordination, die quasi von alleine laufen sollten.
monday.com ist für die weltweite Kollaboration internationaler Team angelegt. Der Projektplatz kann externe Services wie Dropbox, cloud-basierte Laufwerke und Kalender nahtlos einbinden.
Monday.com Kosten:
Basic: 39,00 € pro 5 Nutzer/Monat
Standard: 49,99 € pro 5 Nutzer/Monat
Pro: 79,00 € pro 5 Nutzer/Monat
Enterprise: Preise auf Anfrage verfügbar
Kostenlose Testversion:
30 Tage
Monday.com Apps:
- monday.com iOS App
- monday.com Android App
- monday.com Windows App
- monday.com Mac App
Monday.com Vorteile:
- großartige Visualisierung der Projektdaten
- Modernes Layout
- Super zum Individualisieren
Monday.com Nachteile:
- Version für den Desktop hakt ab und ab
- Geringe Bandbreite macht das Tool langsam
- Ziemlich komplex mit vielen Features
Monday.com Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,6/5,0 ⭐ (2.054)
G2 Rating: 4,5/5,0 ⭐ (821)
Passende Monday.com Alternativen:
Genius Project
ZenHub
WorkOtter
Planio
Planio unterstützt dich bei Projektplanung und auch in der Kundenorganisation. Die Asana-Alternative setzt auf Issue Tracking, das heisst das Tool hilft dir, wenn wonanders die Probleme gerade anfangen.
Das agile Management von Projekten steht im Zentrum, aber auch das Handhaben von Dateien und Wissen hilft, effizient im team zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Planio hat ein Time Tracking-Feature integriert und du kannst deine Aufwände und Ressourcen leicht einschätzen. Solltest du mal nicht weiter wissen, ist der Support für dich da. Zum Beginnen erklären dir Webinare, wie die Funktionalitäten der Alternative zu Asana genau laufen.
Planio Kosten:
Platinum: 149,00 € für 45 Nutzer/Monat
Diamond: 75,00 € für 20 Nutzer/Monat
Gold: 39,00 € für 10 Nutzer/Monat
Silver: 19,00 € für 5 Nutzer/Monat
Enterprise: ab 299,00 € für 100 oder mehr Nutzer/Monat
Kostenlose Testversion:
30 Tage
Planio Apps:
- Planio iOS App
- Planio Android App
Planio Vorteile:
- Unkomplizierte Anwendung
- Webinar-Tutorials zur Einarbeitung
- Projektstatus mit Zielen und Unterzielen überwachen
Planio Nachteile:
- Klassisches Design
- Unverständliches Abo-Modell
- limitierte Anzahl an Projekten
Planio Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,6/5,0 ⭐ (20)
G2 Rating: 4,4/5,0 ⭐ (17)
Passende Planio Alternativen:
Pivotal Tracker
FunRetro
Kanbanize
Stackfield
Du suchst eine extrem sichere Alternative zu Asana? Dann ist das deutsche Programm Stackfield eventuell das richtige für dich, die Server stehen alle in Deutschland. Think global, buy local – die Software organisiert und plant deine Aufgaben und Projekte in gewohnter Manier und verbessert mit umfangreichen Funktionalitäten deine Teamarbeit.
Sicherheit bedeutet bei Stackfield Schutz durch End-to-End-Verschlüsselung. Die sensiblen Daten der Firma, Projektinformationen und Kundenwissen sind damit extrem gut abgesichert. Die Verschlüsselung läuft im Browser, nur berechtigte Personen im Projekt können die Daten wieder entschlüsseln und damit arbeiten. Stackfield ist eine Asana-Alternative mit sehr hohen Sicherheitsstandards.
Stackfield Kosten:
Business: 49,00 € für 10 Nutzer/Monat
Premium: 69,00 € für 10 Nutzer/Monat
Enterprise: Preise auf Anfrage verfügbar
Kostenlose Testversion:
14 Tage
Stackfield Apps:
- Stackfield iOS App
- Stackfield Android App
- Stackfield Windows App
- Stackfield Mac App
Stackfield Vorteile:
- Zeitgemäßes Layout
- Intuitive Handhabung
- End-to-End-Verschlüsselung
Stackfield Nachteile:
- wenig Möglichkeit externe Dienste anzubinden
- Verlinkung zwischen Aufgaben gehört verbessert
- E-Mail- können nicht intern weitergeleitet werden
Stackfield Erfahrungen:
Capterra Rating: 5,0/5,0 ⭐ (5)
Passende Stackfield Alternativen:
Tamashare
Mirrorfly
Wunderlist
ClickUp
Mit ClickUp kannst du ebenso unkompliziert Projekte planen und Organisieren. Die Asana-Alternative läßt sich leicht bedienen.
Agilität im Projektmanagement wird bei ClickUp groß geschrieben – Zeitleisten-, Kanban-, Time Tracking- und Kommunikationstools unterstützen dich ganzheitlich.Ebenso einfach ist die Einarbeitung in die Alternative zu Asana, ClickUp bietet Trainings und Tutorials. Webinare und Kundenservice rund um die Uhr helfen im Notfall. Positiv hervorzuheben sind die zahlreichen Schnittstellen zu vielen externen Services.
ClickUp Kosten:
Unlimited: 4,49 € pro Nutzer/Monat
Business: 8,08 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise auf Anfrage verfügbar
Free: 0,00 € pro Nutzer/Monat
Kostenlose Testversion:
Free: dauerhaft kostenfrei
ClickUp Apps:
- Clickup iOS App
- Clickup Android App
- Clickup Windows App
- Clickup Mac App
ClickUp Vorteile:
- Regelmäßig neue Features per Update
- Super Design, einfache Handhabung
- Zahlreiche externe Schnittstellen
ClickUp Nachteile:
- Einarbeitung braucht aufgrund der Funktionalität Zeit
- Ersteinrichtung ist aufwendig
- Reporting kompliziert aufgebaut
ClickUp Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (1.882)
G2 Rating: 4,7/5,0 ⭐ (1.012)
Passende ClickUp Alternativen:
Sendtask
Taskade
LeaderTask
Paymo
Paymo kommt im modernen Look daher. Die Asana-Alternative ist einfach in der Handhabung, du kannst umfassend damit an deinen Projekten arbeiten. Paymo bietet neben Aufgaben-Management und Planung viele Extra-Funktionen Paymo wie die Erfassung von Aufwänden und die Abwicklung von Rechnungen.
Paymo ist ein klasse Gesamtpaket und du kannst es über die gesamte Prozesskette nutzen: Vom Aufsetzen eines Projekts, der Umsetzung, dem Abschluss des Projekts bis hin zur Rechnung und Zahlung. Eine Zeiterfassung in der Alternative zu Asana hilft dir, externe Dienstleister einzuschätzen. Besondere Erwähnung muss der einfache Switch zwischen dem übergeordneten Projekt und den einzelnen Tasks finden.
Paymo Kosten:
Small Office: 8,00 € pro Nutzer/Monat
Business: 12,80 € pro Nutzer/Monat
Kostenlose Testversion:
15 Tage
Paymo Apps:
- Paymo iOS App
- Paymo Android App
- Paymo Desktop App
- Paymo Mac App
Paymo Vorteile:
- Umschalten zwischen Projekten sowie Aufgaben sehr einfach
- Time Tracking für Dienstleister
- übersichtliche Kalender-Funktion
Paymo Nachteile:
- Kosten innerhalb des Projektes schwierig zu tracken
- Hohe Anzahl Projekte kompliziert
- Priorisierung könnte besser laufen
Paymo Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (362)
G2 Rating: 4,5/5,0 ⭐ (407)
Passende Paymo Alternativen:
Celoxis
Genius Project
Sciforma
GanttPRO
Unübersehbar ist GanttPRO eine Alternative zu Asana, die hautpsächlich mit Gantt-Charts arbeitet. Die Kommunikation und Planung von Projekten soll für Firmen damit deutlich effektiver sein. Drag & Drop für Aufgaben, Ziele und ein intuitives Management der Ressourcen helfen dir und deinem Team auch bei komplexer Organisation.
Die Kosten hast du bei GanttPro ebenso einfach im Blick wie die Kommunikation und die Zusammenarbeit, es gibt jede Menge Funktionen. Der Kundenservice hilft dir beim Einstieg sehr gern, zunächst kannst du aber auch die Erklär-Videos und Webinare der Asana-Alternative anschauen.
GanttPRO Kosten:
Individuell: 15,00 € pro Nutzer/Monat
Mannschaft: 8,90 € pro Nutzer/Monat
Unternehmen: Preise auf Anfrage verfügbar
Kostenlose Testversion:
14 Tage
GanttPRO Apps:
keine Apps verfügbar
GanttPRO Vorteile:
- Einfache Verwaltung von Ressourcen
- Gantt-Diagramme in jedweder Form
- Unkomplizierte Handhabung
GanttPRO Nachteile:
- kein Rückgängig-Button
- nicht optimal für komplexe Projekte
- Berichtswesen verbesserungswürdig
GanttPRO Erfahrungen:
Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (160)
G2 Rating: 4,7/5,0 ⭐ (155)
Passende GanttPRO Alternativen:
Genius Projects
Proggio
ZenHub
Welche Alternative zu Asana ist für dich passend?
Das waren unsere 17 Asana-Alternativen, die wir sowohl für berufliches wie auch das private Projektmanagement empfehlen können. Viele Features kommen in den meisten Tools vor, aber andere sind echte Differenzierungsmerkmale. Welches Projektmanagement-Tool kommt deinen Bedürfnissen am nächsten?
Ein gutes Plus bei so viel Ähnlichkeit sind die gratis Testzeiträume, welche die meisten Programme anbieten. Einige bieten sogar eine gratis Basisversion mit der du ohne Kosten einige Beispielprojekte durchspielen kannst – und deine Entscheidung quasi in der Praxis testest. Welche Asana-Alternative ist das für dich optimale Tool fürs Projektmanagement?
Mehr Alternativen zum Thema Software und Apps
Webseiten bauen
- Jimdo-Alternative: Diese 18 Alternativen zum Webseite erstellen
- Mobirise-Alternative: 20 Website-Baukasten-Anbieter im Überblick
- Strato-Alternative: 20 Webhosting-Anbieter im Vergleich
- Diese 7 Tumblr-Alternativen solltest du kennen
Bücher und Zeitschriften
- 6 Praktische Blinkist-Alternativen für Wissbegierige
- Readly Alternative: 6 Alternativen im Vergleich
Cloud-Speicher
- Google Drive Alternative: 13 Alternativen, die du auch nutzen kannst
- Dropbox-Alternative: 30 Cloud-Speicher im Überblick
Dokumente und Tabellen erstellen
- 15 Word-Alternativen für bessere Dokumente
- 11 Excel-Alternativen, die du kennen solltest
Notizen verwalten
- 7 praktische OneNote-Alternativen im Vergleich
- 5 GoodNotes-Alternativen für deine Notizen
Password-Manager
- LastPass-Alternative: Vergleiche 15 sichere Password-Manager
- 1Password-Alternative: 15 Password-Manager im Vergleich
Finanzen
- Starmoney-Alternative: 10 Alternativen zu Starmoney im Vergleich [2020]
- lexoffice-Alternative: Diese 19 Buchhaltungsprogramme kannst du auch nutzen
- sevDesk-Alternative: Vergleich von 14 Buchhaltungsprogrammen
Wordpress
- Cookiebot-Alternative: 6 Cookiebot-Alternativen im Überblick
- Borlabs Cookie Alternativen: 6 Borlabs Cookie-Alternativen im Überblick
- Cloudflare-Alternative: 19 Cloudflare-Alternativen im Überblick
Dateien managen
- iTunes-Alternative: Diese 16 Alternativen zum Synchronisieren kannst du nutzen
- 7 WeTransfer-Alternative für sichere Datentransfers
Anti-Virus
- Avast-Alternative: 10 Anti-Virus-Programme im Überblick
- Malwarebytes-Alternative: 21 Malwarebytes-Alternativen im Überblick
Kalender managen
- Calendly-Alternative: 12 erprobte Calendly-Alternativen im Überblick
E-Mail-Marketing
- Mailchimp Alternative: 20 E-Mail-Marketing-Tools im Vergleich
E-Mail-Clients
- Diese 5 Thunderbird-Alternativen kannst du nutzen
- 6 praktische Outlook-Alternativen im Check
SEO
- SEMrush-Alternative: 17 SEO-Tools im Vergleich
Prototyping
- Adobe XD Alternative: 20 Alternativen im Überblick
Grafik-Software
- InDesign-Alternative: 17 Grafikprogramme im Schnellvergleich
- Adobe Lightroom-Alternative: 14 alternative Foto-Editoren im Vergleich
- Illustrator-Alternative: 16 Design-Tools im Überblick
- Corel-Draw-Alternative: Diese 14 Grafikprogramme kannst du auch nutzen
- 10 Powerpoint-Alternativen, die du 2022 kennen musst
- 7 Picasa-Alternativen für jeden Zweck
- 7 passende Mentimeter-Alternativen für interaktive Präsentationen
- 7 Miro-Alternativen für bessere Designs
Video-Software
- After Effects-Alternative: 15 Alternativen im Vergleich (kostenlos + -pflichtig)
Projektmanagement
- MS Project Alternative: 15 Projektmanagement-Tools im Vergleich
- Die 50 besten Projektmanagement-Tools für Selbstständige und kleine Unternehmen
- Asana-Alternative: 17 passende Asana-Alternativen
- Confluence-Alternative: 19 Confluence-Alternativen im Überblick
- Diese 4 Doodle-Alternativen eignen sich zur Findung von Meetings
- 10 passende Visio-Alternativen im Vergleich
Fernwartung
- TeamViewer-Alternative: 16 Fernwartungstools im Vergleich
VPN
- CyberGhost Alternative: Diese 12 VPN-Anbieter halten mit
- HideMyAss Alternative: Diese 12 VPN-Anbieter halten mit
Videokonferenzen
- Zoom-Alternative: 18 Videokonferenz-Anbieter im Vergleich
Webinare
- Die beste Webinar-Software im Überblick: 29 Webinar-Tool-Anbieter
- Wie funktioniert ein Webinar: kurz und einfach erklärt
- Webinar-Ablauf: So läuft ein Webinar ab
VoIP
- Teamspeak-Alternative: 17 VoIP-Alternativen im Vergleich
Abomanagement
- Aboalarm-Alternative: 9 Aboalarm-Alternativen zum Kündigen und Managen deiner Verträge
Automatisierung
- Mit diesen 5 IFTTT-Alternativen automatisierst du deine Prozesse
Produkte online verkaufen
- Digistore24 Alternative: Diese 15 Alternativen zu Digistore24 solltest du kennen
Social Media
- 8 passende Linktree-Alternativen für deine Links
Suchmaschinen
- 13 Google-Alternativen für ein besseres Sucherlebnis
- 11 interessante YouTube-Alternative für Zwischendurch