HelloFresh Erfahrungen

HelloFresh Erfahrungen: Lohnt sich diese Kochbox?

Zuletzt aktualisiert:

HelloFresh bietet Kochboxen in unterschiedlichen Varianten an. Du hast die Möglichkeit, die Anzahl der Personen, der Gerichte pro Woche und eine bestimmte Kategorie, zum Beispiel “familienfreundlich”, festzulegen. Lohnt sich die Investition in eine HelloFresh Kochbox wirklich? Stimmen Geschmack, Qualität und Preis der Kochboxen? Schau dir im Nachfolgenden die Erfahrungen mit HelloFresh Kochboxen an.

HelloFresh Erfahrungen – alle Kundenbewertungen im Vergleich

Wir haben uns die Bewertungen für Kochboxen von HelloFresh* auf 6 unterschiedlichen Portalen für dich angeschaut, damit du vor deiner ersten Bestellung einen besseren Einblick in den tatsächlichen Inhalt bekommst.

Kochboxchecker

Bei Kochboxchecker schneidet HelloFresh mit einer durchschnittlichen Bewertung von 2,7 aus 5 bei insgesamt 985 Bewertungen eher schlecht ab. Kunden bemängeln insbesondere, dass bei vielen Lieferungen Zutaten fehlen und das Gemüse oftmals nicht mehr verwertbar ist, da es beschädigt oder schlecht ist. Die große und vielfältige Auswahl der Rezepte wurde oftmals positiv erwähnt.

Bewertung: 2,7 von 5 bei 985 Bewertungen (Stand:06.03.2021)

Was fanden Kunden gut:

  • Zeitersparnis beim Einkaufen
  • Große, kulturell breit gefächerte Auswahl an Rezepten
  • Große Vielfalt mit unterschiedlichen Unterkategorien, bspw. Familie, Vegetarisch
  • Reduzierte Lebensmittelverschwendung
  • Gute Kommunikation, bspw. Lieferschwierigkeiten werden vorab kommuniziert
  • Pünktliche Lieferung

Was fanden Kunden schlecht:

  • Oft fehlen Zutaten in der Kochbox
  • Frischwaren sind bei Eintreffen oftmals beschädigt oder z.T. sogar ungenießbar
  • Viel Plastik, daher hohe Umweltbelastung
  • Unzufriedenstellendes Beschwerdemanagement
  • Zu geringe Gutschrift für fehlende Zutaten
  • Meistens mehr Zeitaufwand für die Zubereitung erforderlich als angegeben

TrustPilot

Bei TrustPilot schneidet HelloFresh mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,4 aus 5 bei insgesamt 6.499 Bewertungen mittelmäßig ab. Kunden gefiel insbesondere die große Auswahl und der gute Geschmack der Gerichte des Unternehmens. Die größten Mankos stellen wohl der Kundenservice und die Unvollständigkeit der Kochboxen dar.

Bewertung: 3,4 von 5 bei 6.499 Bewertungen (Stand:06.03.2021)

Was fanden Kunden gut:

  • Große Auswahl an Gerichten
  • Geschmack der Gerichte
  • Einfaches Kochen der Gerichte

Was fanden Kunden schlecht:

  • Unzufriedenstellender Kundenservice
  • Qualität von Fleischwaren oft mangelhaft
  • Oft fehlen Zutaten in der Kochbox
  • Zu geringe Gutschrift für fehlende Zutaten
  • Viel Plastik, daher hohe Umweltbelastung
  • Überteuerte Preise
  • Unübersichtliche Struktur bei Inanspruchnahme von Gratisboxen
  • Undurchsichtige Rechnungsstellung

Trusted Shops

Bei Trusted Shops liegt HelloFresh mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,3 aus 5 bei insgesamt 7.426 Bewertungen im oberen Feld der Kundenzufriedenheit. Kunden loten insbesondere die einfache Zubereitung der Rezepte, deren Geschmack und auch die kleinen Überraschungen gefielen Kunden. Verbesserungspotential sehen die Kunden insbesondere in dem Zustand von Kräutern und anderen frischen Lebensmitteln, da diese leider oftmals in mangelhaftem Zustand ankommen.

Bewertung: 4,3 von 5 bei 7.426 Bewertungen (Stand: 06.03.2021)

Was fanden Kunden gut:

  • Super Ware
  • Tolle und leckere Rezepte
  • Pünktliche Lieferung
  • Umweltfreundliche Verpackung
  • Sehr netter und hilfsbereiter Kundenservice
  • Einfache Zubereitung durch gute Anleitung mit den Schritt für Schritt Beschreibungen
  • Neue, einfache Kocherlebnisse
  • Portionsgröße sind ausreichend
  • Mehr Inhalte im Paket als bestellt wurde

Was fanden Kunden schlecht:

  • Probleme mit der Zustellung
  • Fehlende Zutaten bei Bestellungen
  • Man braucht für die Lagerung all der Zutaten viel Platz
  • Änderung der Menüs und Rezepte wurde nicht übernommen
  • Ware wurde nicht geliefert, da der Karton beim Transport beschädigt wurde
  • Kräuter sind oft in mangelhaftem Zustand bei der Zustellung
  • Keine Kündigung nach Bestellung mit einem Aktionscode für 1 Lieferung möglich 
  • Gemüse teilweise faul und verdorben
  • Kündigungen werden nicht wahrgenommen
  • Beschädigte Verpackung
  • Müllberg durch Verpackungen

Trusted.de

Bei Trusted.de liegt HelloFresh mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,7 aus 5 bei insgesamt 34.658 Bewertungen im Mittelfeld der Kundenzufriedenheit. Kunden gefielen insbesondere die leckeren, pfiffigen und gesunden Rezepte und sehen Verbesserungspotential in der Portionsgröße. Außerdem wünschen sich die Kunden eine verhältnismäßige Entschädigung für mangelhafte Waren.

Bewertung: 3,7 von 5 bei 34.658 Bewertungen (Stand: 06.03.2021)

Was fanden Kunden gut:

  • Guter Geschmack
  • Hochwertige, frische Zutaten
  • Leckere, pfiffige und gesunde Rezepte
  • Große Rezeptauswahl
  • Achwechskungsreiche Gerichte
  • Einfacher Bestellprozess
  • Information per Email über Lieferzeitfenster am Zustellungstag 

Was fanden Kunden schlecht:

  • Grauenvoller Kundenservice
  • Paket wurde nie zugestellt
  • Verspätete Lieferung
  • Unzufriedenstellender Bestellprozess: zahlungspflichtige Bestellung muss erfolgen, bevor man Einblick in die Zusammenstellung der Kochboxen erhält
  • Portionen für 2 Personen nicht ausreichend
  • Überteuerte Preise
  • Keine Optionen für Veganer
  • Erstattungen für mangelhafte Lieferungen unverhältnismäßig 
  • Kochboxen kommen oft nicht an
  • Kundenservice unerreichbar
  • Unübersichtlicher Kündigungsweg
  • Kurzfristige Terminänderung der Lieferung aufgrund von Lieferproblemen
  • Rückerstattungen dauern lange

Google Play Store (Android App)

Im GooglePlay Store schneidet HelloFresh mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,6 aus 5 bei insgesamt 29.359 Bewertungen mittelmäßig ab. Kunden gefällt, dass HelloFresh im Vorfeld über Lieferengpässe und die entsprechenden Ersatzprodukte informiert. Stammkunden äußerten, dass die Portionsmengen kleiner geworden sind und dass es durch die Partnerschaft mit weiteren Lieferanten vermehrt zu Zustellungsroblemen kommt. Insgesamt bewerten Kunden die Bedienung der App als gut und übersichtlich.

Bewertung: 3,6 von 5 bei 29.359 Bewertungen (Stand:08.03.2021)

Was fanden Kunden gut:

  • Leckere, abwechslungsreiche Mahlzeiten
  • Angemessene Portionsgrößen
  • Überraschungsgeschenke
  • Qualität der Gerichte
  • Gute und übersichtliche App
  • Frische der Zutaten
  • Netter Kundenservice
  • Selsbtverständliches Kochen mit den Rezeptkarten
  • Information vor Lieferung über Ersatzprodukte
  • Hochwertige Produkte
  • Pünktliche Lieferung
  • Inspirierende Vielfalt
  • Rezeptkarten sind schön und das Endergebnis entspricht optisch dem abgebildeten Bild

Was fanden Kunden schlecht:

  • Verpflichtender Abschluss eines Abonnements bei der ersten Bestellung
  • Keine Menüauswahl bei der ersten Bestellung möglich
  • Keine Auswahl von Allergien/ Unverträglichkeiten möglich
  • Umständlicher Kündigungsweg
  • Datentracking
  • Ständige Abfrage warum einem was nicht gefällt
  • Stornierungen werden ignoriert
  • Viel Verpackungsmüll durch klein verpacktes portionierten Gemüse
  • Boxen werden trotz Annahmeverweigerung ausgeliefert
  • Vergammeltes Gemüse
  • Kündigungen werden nicht wahrgenommen
  • Sehr kleine Fleischportionen
  • Zu teuer
  • Wenig Veggie-Optionen
  • Hohe Zusatzkosten bei Fleischprodukten
  • Oft fehlen Zutaten
  • Geringe Entschädigung (20%) für fehlende Zutaten
  • Umständlicher Weg, um Feedback zu geben
  • Portionen mittlerweile nicht mehr ausreichend 
  • Hohe Lieferkosten
  • Genauer Benennung der benötigten verwendeten Gewürz für Allergiker und für die Option zum Nachkochen zu einem anderen Zeitpunkt wäre wünschenswert

Apple App Store (iOS App)

Im Apple App Store liegt HelloFresh mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,2 aus 5 bei insgesamt 6.274 Bewertungen im oberen Feld der Kundenzufriedenheit. Selbst gestandene „Fleischesser“ sind vom Geschmack der vegetarischen Gerichte begeistert. Allgemein punktete HelloFresh mit seinen abwechslungsreichen Gerichten. Kunden wünschen sich einen erweiterten Funktionsumfang innerhalb der App, sodass sie direkt den Kundenservice kontaktieren können.

Bewertung: 4,2 von 5 bei 6.274 Bewertungen (Stand:08.03.2021)

Was fanden Kunden gut:

  • Kochüberraschungen der laufenden Woche
  • Gerichte haben stets überzeugt
  • Sehr leckere Veggie-Gerichte
  • Abbaufähigkeit der Materialien der Verpackungen
  • Kochen macht viel Spaß
  • Gerichte sind sehr lecker
  • Alle werden satt
  • Es wird nichts weggeschmissen
  • Rezeptkarten sind gut erklärt
  • Zeitersparnis da die Zeit für die Mahlzeitenplanung und den Einkauf entfällt
  • Keine Reste durch genau kalkulierte Portionen
  • Super Qualität der Lebensmittel
  • Gutscheine für andere Shops
  • Pünktliche Lieferung zum vereinbarten oder angekündigten Lieferzeitpunkt
  • Funktionale App
  • Benachrichtigen über Ersatzprodukte werden vorab per Email oder SMS angekündigt
  • Faires Preis-/ Leistungsverhältnis
  • Abwechslungsreiche Gerichte
  • Super Qualität und Ideen der Gerichte
  • Kein überflüssiger Verpackungsmüll
  • Gesunde und gute Gerichte
  • Keine Verschwendung von Lebensmitteln

Was fanden Kunden schlecht:

  • Lieferung durch Paketdienst nicht zuverlässig
  • Keine Möglichkeit für Feedback, Beschwerden, Pausierung oder Kündigung über die App möglich
  • Unnötige Datensammlung in der App
  • Es fehlen oft Zutaten 
  • Zutaten sind oft verdorben
  • Keine Gerichte mit Zutaten in Bio-Qualität
  • Keine Vorauswahl an Zutaten, die man nicht mag oder gegen die man allergisch ist, möglich
  • Keine direkte Kontaktmöglichkeiten in der App
  • Bedienung der App ist irreführend und unübersichtlich hinsichtlich der Auswahl von Personen und Gerichten 
  • Lieferzeitpunkt wird oft von UPS verschoben und Ware ist dann lange unterwegs und demnach nicht mehr frisch bei der Zustellung
  • Man kann sich die Rezepte für dich Kochbox vor Abschluss eines Abonnements nicht ansehen
  • Verspätete Zustellung der Kochbox, obwohl ein Aufpreis für die Eingrenzung des Lieferzeitraums bezahlt wird
  • Keine Möglichkeit, Ersatzprodukte abzubestellen

Zusammenfassung: Vor- und Nachteile von HelloFresh

Wir haben dir hier kurz und bündig zusammengefasst, wie die Erfahrungen von Kunden mit HelloFresh ist und was wirklich in der Kochbox dieses Unternehmens steckt.

Vorteile

Die meisten Kunden schätzen an ihrer Erfahrung mit der HelloFresh Kochbox, dass durch die genaue Portionierung der Mahlzeiten keine Lebensmittel mehr weggeschmissen werden müssen. Die Boxen enthalten außerdem Rezeptkarten mit denen das Kochen einfach gelingt. Die Gerichte sind immer lecker und vielfältig und lassen sich meist schnell zubereiten.

Nachteile

Kunden gefällt weniger, dass oft am Tag der Anlieferung Zutaten geändert werden und die Boxen so Lebensmittel beinhalten, die man nicht ausgesucht hat, nicht mag und gegen die man unter Umständen auch allergisch ist. Durch die einzeln abgepackten Lebensmittel entsteht relativ viel Verpackungsmüll und belastet somit die Umwelt.

Wie funktioniert HelloFresh eigentlich?

HelloFresh

HelloFresh* ist ein Unternehmen, das die Lieferung von Kochboxen anbietet. Eine Kochbox ist eine Box, die mehrere Mahlzeiten mit genau abgepackten Zutaten enthält, die du dann einfach mit der beigelegten Rezeptkarte schnell und einfach kochen kannst.

Bei HelloFresh bestimmst du, wie viele Mahlzeiten für wieviele Personen in deiner Kochbox enthalten sein sollen. Du kannst die für dich perfekte Box aus einer vielfältigen Auswahl an Rezepten selbst zusammenstellen. Deine Kochbox wird dann wöchentlich (oder in dem von dir bestimmten Lieferrhythmus) mit den frischen Lebensmitteln direkt zu dir nach Hause geliefert. Du kannst dann direkt mit dem Kochspaß beginnen, und hast dir die Zeit für die Menüplanung und den Einkauf gespart.

  1. Wähle zunächst deine Kochbox aus: Du kannst aus den Kategorien Fleisch & Gemüse, Familienfreundlich, Balance, Vegetarisch oder Zeit sparen wählen.
  2. Wähle als nächstes die Größe deiner Box: für wie viele Personen bestellst du und wie viele Portionen möchtest du pro Woche zu dir nach Hause geliefert bekommen. Du hast in diesem Schritt nun auch die Möglichkeit, spezielle Thermomix-Rezepte zu wählen, und so noch schneller kochen kannst.
HelloFresh1
  1. Logge dich als nächstes in dein Konto ein oder lege dir ein Benutzerkonto an, um die Bestellung anzuschließen. Du kannst dich auch einfach mit deinen Benutzerdaten von Facebook, Google oder Apple einloggen und musst so nicht ein komplett neues Konto anlegen.
HelloFresh2
  1. Lege im nächsten Schritt nun den Tag deiner ersten Anlieferung fest. Das Unternehmen liefert deutschlandweit von Montag-Freitag zwischen 8-18 Uhr und Samstags von 8-12 Uhr. Klicke einfach auf das für dich passende Datum und Zustellungsfenster aus den vorgeschlagenen Optionen.
  2. Schließe deinen Bestellvorgang nun ab, indem du deine Kochbox bezahlst. Das Unternehmen bietet dir folgende Zahlungsoptionen: Sofortüberweisung, Paypal, Kreditkarte, Kauf auf Rechnung mit Klarna.
  3. Wähle nun deine leckeren Rezepte für deine HelloFresh Kochbox aus!

Fazit

HelloFresh ist eines der ersten Unternehmen, das den Service von Kochboxen angeboten hat. Kunden waren stets begeistert von der Frische und Qualität der Lebensmittel wie auch von der Vielfalt der Rezepte.  Wenn du dir Zeit beim Kochen sparen möchtest und trotzdem lecker essen möchtest, lohnt es sich auf jeden Fall mal eine Probierbox von HelloFresh auszuprobieren.

Noch mehr zum Thema HelloFresh

HelloFresh-Erfahrungen
HelloFresh kuendigen
HelloFresh Versandkosten
HelloFresh-Alternative
HelloFresh-Gutschein
HelloFresh-Zutaten fehlen
HelloFresh-Gratis-Box [2021]
HelloFresh-Lieferung
HelloFresh-Kosten [2023]
HelloFresh-Rezepte

Weitere Kochbox-Anbieter