Magnetspielzeug für Kinder: Spaß im Kinderzimmer

Tolle Formen, große Kunstwerke und jede Menge bunte Farben – Kinder lieben es zu bauen und kreativ zu sein. Wenn die Bausteine dabei noch magisch zusammenhalten scheint das Glück perfekt. Magnetspielzeug ist aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Worauf du beim Kauf von Magnetspielzeug achten musst, erfährst du hier.

Darauf solltest du bei Magnetspielzeug achten

Magnetspielzeug ist für mehr als nur zum Spaß gedacht. Es fördert unter anderem die Feinmotorik und das räumliche Denken, was sich positiv auf die Entwicklung auswirkt. Magnetisches Spielzeug kann jede Menge versteckte Probleme mit sich bringen. Die folgenden Aspekte sind zu beachten, damit du keinen Fehlkauf machst. Schließlich wollen wir für unser Kind nur das Beste.

  • Sicherheit: Beim Kauf eines Spielzeugs sollten wir der Sicherheit immer etwas Zeit widmen. Schließlich wollen wir nicht nur, dass unsere Kinder Spaß haben, sondern auch, dass ihnen nichts passiert. Grundsätzlich solltest du beim Kauf von Magnetspielzeug darauf achten, dass dieses überprüft wurde. Schaue dafür, ob das CE-Kennzeichen vorhanden ist. Dies bestätigt, dass das Spielzeug den Richtlinien der EU entspricht. Billigprodukte gehen nicht nur schnell kaputt, sondern können durchaus gefährlich werden. Wenn das Plastik zum Beispiel bricht, können die kleinen Magnete leicht verschluckt werden und schwere gesundheitliche Probleme verursachen. Schaut euch, um sicher zu gehen, auch die Bewertungen an.

  • Qualität: Damit das Spielen mit Magnetspielzeug überhaupt funktioniert, muss auf die gute Qualität des Produkts geachtet werden. Denn wenn die Magnete zu stark sind, haben Kinder Schwierigkeiten diese zu nutzen, genauso können sie schnell ihren kleinen Finger einklemmen. Sind im Gegensatz die Magnete zu schwach, funktioniert das ganze Spiel nicht. Magnetspielzeug sollte aus Hartplastik sein, damit dieses nicht schnell kaputt geht und die kleinen Magnete zum Vorschein kommen, die anschließend gefährlich sein können. Ein Kinderspielzeug guter Qualität kann viele Jahre Freude bereiten.
  • Alter des Kindes: Magnetspielzeug ist für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahre gedacht. Bei jüngeren Kindern wird vor allem die Feinmotorik gefördert und die Farblehre unterstützt. Es werden weniger Kleinteile verwendet. So gibt es Magnetwürfel oder größere Bausteine, die aneinander gereiht werden können. Bei älteren Kindern wird dabei mehr auf das räumliche Denken und die Wahrnehmung gesetzt. Die Sets werden mit Bausteinen und Magnetkugeln komplexer und machen größere Bauprojekte möglich. Auch die Farben des Spielzeugs werden kreativer und moderner.

Das beliebteste Magnetspielzeug für Kinder

Magnetspielzeug ist hervorragend für Kinder fast jeden Alters. Das Angebot ist so groß, dass die Entscheidung, welches Set das richtige ist, häufig schwer fällt. Um dir die Wahl etwas leichter zu machen, haben wir dir das beliebteste Magnetspielzeug zusammengestellt, das alle oben genannten Aspekte erfüllt. Mit diesen Produkten machst du alles richtig.

[amazon box=”B07LBSTX9V” link_id=”2634″] [amazon box=”B01NANTJP0″ link_id=”2635″] [amazon box=”B01MU59UL3″ link_id=”2636″] [amazon box=”B001881DRC” link_id=”2637″] [amazon box=”B07NZW9JJD” link_id=”2638″] [amazon box=”B07MGYKZ36″ link_id=”2639″] [amazon box=”B01N6LHXC0″ link_id=”2640″] [amazon bestseller=”Magnetspielzeug” ribbon=”none” items=”7″ description_items=”7″ link_id=”2641″]

Fazit

Dieser magische Moment, wenn die kleinen Bausteine aneinander klicken, zaubert Kindern ein Strahlen ins Gesicht. Die Kreativität kann in vollen Zügen ausgelebt werden und dabei werden Kinder auch noch gefördert. Wenn dein Kind noch kein Magnetspielzeug hat, dann hast du vielleicht jetzt eine neue Idee für ein schönes Geschenk!

Mehr zum Thema

Spielsachen fürs Kinderzimmer

Schreibe einen Kommentar