ReBuy-Erfahrungen

reBuy Erfahrungen: Das solltest du wissen

Zuletzt aktualisiert:

reBuy bietet dir die Möglichkeit, nachhaltig zu konsumieren und Produkten ein zweites Leben zu geben. Beim Kauf von gebrauchten Produkten gibt es jedoch immer das Risiko, dass diese leichte Schäden aufweisen oder nicht den Erwartungen entsprechen. Deswegen wollen wir heute klären, ob es sich lohnt, reBuy zu nutzen und herausfinden, welche Qualität die gekauften Produkte haben.

Ist reBuy seriös?

Das An- und Verkaufsportal bietet dir die Möglichkeit, nachhaltiger zu konsumieren und dabei auch eigene Produkte zu verkaufen. Es handelt sich dabei um eine etabliertes Unternehmen, welches seit Jahren im Recommerce von Produkten aktiv ist.

Wenn du etwas bei reBuy verkaufen möchtest, musst du mit einer Preisobergrenze rechnen, welche zu Beginn festgelegt wird. Weiterhin erfolgt eine vierteilige Kategorisierung, mit der du die Qualität des Produktes einschätzen kannst. Die allgemeine Seriosität des Portals ist auf jeden Fall gegeben, auch wenn viele Kunden unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.

Übrigens: Es gibt bereits einige reBuy-Alternativen auf dem Markt.

reBuy Erfahrungen

Wir haben bei 5 unterschiedlichen Bewertungsportalen nachgeschaut, wie zufrieden die Kunden mit reBuy waren, sodass du eine gute Übersicht und eine ungefähre Vorstellung vom Unternehmen bekommst. 

Utopia

Auf Utopia schneidet reBuy bei 46 Bewertungen mit 1,7 von 5 möglichen Sternen schlecht ab. Die Kritik ist vor allem auf den Ankauf bezogen und wirft reBuy u. a. vor, dass sie eingesandte Produkte nicht angemessen behandeln und die Ankaufspreise zu gering seien.  Andere Kunden wiederum halten das Preis-Leistungsverhältnis für gerecht und heben den nachhaltigen Aspekt hervor.

Bewertung: 1,7 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen (Stand: 15.03.2021)

Was fanden Kunden gut:

  • Produkttestung vor Verkauf
  • Passendes Preis-Leistungsverhältnis bei Kaufen
  • Schnelle Bearbeitung der Bestellung
  • Nachhaltige Nutzung von Gegenständen mit guter Beschaffenheit

Was fanden Kunden schlecht:

  • Zu geringe Ankaufpreise
  • Vorgeschlagener Ankaufspreis wird minimiert
  • Mangelnde Qualität bei technischen Produkten
  • Unsachgemäße Behandlung eingesendeter Gegenstände 

Trustpilot

Die Kunden bewerten reBuy bei Trustpilot mit 4,4 von 5 möglichen Sternen bei 16549 Bewertungen sehr gut. Hier wird von den Kunden die Prüfung der Produktbeschaffenheit und die Sicherheit der Auszahlung positiv hervorgehoben. Die negativen Bewertungen basieren auf dem angeblichen Handel mit minderwertiger Ware.

Bewertung: 4,4 von 5 möglichen Sternen bei 16549 Bewertungen (Stand: 15.03.2021)

Was fanden Kunden gut:

  • Gute Kommunikation
  • Sichere Auszahlung
  • Prüfung der Produkte
  • Rücknahme von defekten Produkten und angemessener Austausch
  • Nutzergerechte Handhabung der Website

Was fanden Kunden gut

  • Verkauf kaputter Geräte
  • Schlechterer Zustand als angegeben
  • Langandauernder Versand
  • Fehlende Annahme von zurückversandten Paketen
  • Die versprochene Garantie bei beschädigten Geräten wird nicht eingehalten
  • Zu hohe Preise für Smartphones
  • Mangelhafter Kundenservice und fehlende Kompetenz bei Angestellten

Flip Checker

Auf Flip Checker erhält reBuy von den Kunden 2,1 von 5 möglichen Sternen bei 90 Bewertungen und damit eine negative Rückmeldung ihrer Kunden. Diese werfen dem Unternehmen vor, dass die Ankauftechnik des Portals nicht den eigentlichen Preis der Produkte widerspiegeln würde . Auf der anderen Seite wird jedoch die schnelle Abwicklung und die Einfachheit gelobt.

Bewertung: 2,1 von 5 Sternen bei 90 Bewertungen (Stand: 15.03.2021) 

Was fanden Kunden gut:

  • Ordentliche Gestaltung der Internetseite 
  • Schneller Versand
  • Guter Produktzustand
  • Allgemeine Möglichkeit des Verkaufs von Gegenständen
  • Angenehme Kommunikation

Was fanden Kunden schlecht:

  • Gute Preise als Lockmittel
  • Finaler Ankauf erfolgt bei niedrigeren Konditionen
  • Produkten werden Mängel trotz Originalverpackung vorgeworfen
  • Andere Anbieter kaufen zu höheren Preisen an
  • Beschädigung eingesendeter Produkte
  • Aufnahme von Kontakt bei beschädigten Produkten gestaltet sich schwierig  

Trusted Shops

Auf Trusted Shops liegt reBuy mit 4,77 von 5 Sternen bei 55367 Bewertungen in einem sehr guten Kundenzufriedenheitsbereich. Es werden gute Produkte und eine einfache Bedienung gelobt. Andererseits wird jedoch eine fehlende Kundenorientierung bemängelt.

Bewertung: 4,77 von 5 Sternen (Stand: 15.03.2021)

Was fanden Kunden gut:

  • Guter Zustand der Produkte
  • Warenbeschreibung spiegelt sich in Produkten wider
  • Zeitnahe Lieferung
  • Einfache Bestellung 
  • Angemessene Bezahlung beim Verkauf von aussortierten Gegenständen

Was fanden Kunden schlecht:

  • Komplizierte Kommunikation mit dem Serviceteam
  • Niedrige Produktqualität und Funktionalität bei Multimedia nur bedingt vorhanden
  • Kunde steht nicht im Mittelpunkt
  • Lieferzeiten länger als im angegebenen Zeitraum genannt
  • Lieferungen beinhalten falsche Produkte bis hin zu falschen Bestellungen
  • Lieferungen kommen nicht beim Kunden an
  • Produkte werden nicht mit Originalbildern gezeigt

Trusted

Auf Trusted erhält reBuy mit 4,5 von 5 Sternen bei 32499 Bewertung eine sehr gute Bewertung. Herausstechend ist die einfache Bedienung, aber auch ein Defizit im Bereich des Umgangs mit den Kunden.

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen bei 32499 Bewertungen (Stand: 15.03.2021)

Was fanden Kunden gut:

  • App und Browserversion optisch gut gestaltet
  • Einfache Bestellungsabwicklung
  • Schneller An- und Verkauf
  • Einwandfreie Produktqualität und einhalten des Rahmens

Was fanden Kunden schlecht:

  • Nichteinhaltung von Garantien bei beschädigten Geräten
  • Schlechter Kundenservice durch unhöflichen Umgangston
  • Produkte werden kaputt versendet
  • Unbenutzte Produkte werden im Ankauf als kaputt deklariert
  • Preise werden im Ankauf runtergedrückt

Abschließendes Fazit zu reBuy

Das Recommerce-Unternehmen reBuy polarisiert die Kunden. Damit du noch einmal einen knappen Überblick hast, haben wir hier die Ansichten kurz gebündelt:

Vorteile

Die Kunden von reBuy loben die Idee der Wiederverwendung sowie die Möglichkeit aussortierte Gegenstände noch verkaufen zu können. Weiterhin heben viele Kunden das Preis-Leistungsverhältnis beim eigenen Ankauf von Produkten hervor. Darüber hinaus ist die Website sowie die App ordentlich gestaltet und die Bedienung benutzerfreundlich. Es wird zudem gesagt, dass die Qualität oftmals den gelieferten Gegenständen entspricht.

Nachteile

Negativ wird vor allem die niedrige Qualität der zu kaufenden Produkte erwähnt. Weiterhin finden die Kunden, dass die Preise absichtlich gedrückt werden. Viele berichten von der Erfahrung, dass eingesandte Produkte beschädigt wurden und nicht mehr einwandfrei waren. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Kommunikation mit reBuy, welche mitunter als unhöflich und als nicht den gewöhnlichen Standards angemessen betrachtet wird.  

Fazit

Abschließend ist zu sagen, dass reBuy auf jeden Fall ein seriöses Unternehmen ist, mit dem viele Kunden eine positive Erfahrung gemacht haben. Wie bei jedem Service, werden aber natürlich auch negative Stimmen abgegeben. Am besten ist es, wenn du den Service einmal selbst testest und deine eigenen Erfahrungen machst.

Mehr Alternativen zum Thema ReCommerce