Remote Work

Wochenplan-Vorlage: So planst du deine Zeit besser als je zuvor

Wochenplan-Vorlage

In der Vergangenheit habe ich immer wieder Probleme damit gehabt, meine Wochen und Aufgaben richtig zu planen. Ich schaffte es nicht. Dinge zu erledigen, die mir eigentlich wichtig waren. Irgendwann hatte ich genug davon und habe mich entschlossen, meine Zeit besser zu planen.

Dafür habe ich eine Wochenplan-Vorlage erstellt, die mir (und hoffentlich auch euch) dabei hilft, eure Wochen zu planen und vergangene Wochen zu reflektieren.

Wochenplan-Vorlage (auch zum Ausdrucken)

Die Wochenplan-Vorlage ist bewusst etwas farbenfroher gestaltet und soll deine Laune heben, wenn du deine nächste Woche planst. Schließlich ist jede Woche eine Chance, weiterzukommen und sich weiterzuentwickeln. Daher sollte sie so gut wie möglich genutzt werden. In der Vergangenheit habe ich es mit schlichten Excel-Listen probiert. Der Effekt ging gegen 0. Bei meiner eigenen Vorlage freue ich mich jeden Tag schon darauf, Aufgaben abzuhaken. Bei der Planung komme ich mir wie ein Künstler vor, der am Bild seines Lebens arbeitet und maßgeblich beeinflusst, wie es nun weitergeht.

Auf die Wochenplan-Vorlage kannst du hier zugreifen:

Wochenplanung

Wochenplan-Vorlage (Google Sheets)

Um die Vorlage an deine Bedürfnisse anzupassen, musst du in diesem Fall eine Kopie des Dokuments erstellen. 

Wochenplanung Vorlage

Außerdem kannst du die Wochenplan-Vorlage als Excel-Datei hier herunterladen:

Wochenplan-Vorlage (Excel)

Wochenplan erstellen und Wochenplanung vorantreiben

Die Wochenplanung geht mit der Vorlage ganz einfach. Zunächst solltest du für dich festlegen, welche Bereiche deines Lebens du planen möchtest. Das können Bereiche wie Sport, Essen oder Bildung sein. 

Bei mir sind es beispielsweise:

  • Spaß → sollte nicht vergessen werden
  • Papierkram → muss erledigt werden
  • Sport → muss ich festhalten, damit ich mich daran halte
  • Side Hustle → hilft mir dabei, strukturiert an meinen Ideen zu arbeiten 
  • Lernen → gehört dazu, damit ich z. B. jeden Tag 10 Seiten lese
Wochenplan erstellen

Im nächsten Schritt überlegst du dir nun für jeden Bereich die zugehörigen Aufgaben und ordnest sie den jeweiligen Wochentagen zu. Wenn du z. B. auch jeden Tag 10 Seiten lesen möchtest, trägst du in der Lernen-Spalte für jeden Wochentag die Aufgabe 10 Seiten lesen ein.

Wochenplan

Wenn die Woche angebrochen ist, kannst du jede Aufgabe, die du erfüllst hast mit ✅ abhaken (und wer möchte nicht, dass das ganze Spreadsheet in strahlendem Grün erscheint).

Neue Woche kannst du einfach anlegen, indem du auf den aktuellen Reiter (“Woche XY”) klickst und auf Duplizieren klickst. Nun kannst du im neuen Reiter alle Aufgaben aus der vorherigen Woche rauslöschen und von vorn beginnen.

Wochenplan Vorlage Excel

Wenn du noch weitere Fragen zur Nutzung hast, lass es mich gern wissen und schreib es in die Kommentare. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Planen deiner kommenden Wochen. 

Mehr zum Thema

Selbständigkeit

Der komplette Remote Work Guide (für freiheitsliebende Angestellte und Freelancer)
20 Geschäftsideen – Mit diesen Ideen kannst du dich selbstständig machen
Blog erstellen: So einfach funktioniert es
So startest du als Freelancer durch
Digitale Nomaden: Alles über das Leben als digitaler Nomade
Der Coworking Space Guide für Anfänger: Hierauf kommt es an
Home-Office 2020: So gelingt das Arbeiten von Zuhause aus
Remote und ortsunabhängig arbeiten: Mit diesen 20+ Tipps klappt es
Priorisierung: Diese 10 Techniken von Experten helfen dabei
12 Möglichkeiten, um nebenbei Geld zu verdienen
Mobiler Monitor: So findest du das richtige Gerät
Noise Cancelling Kopfhörer: So findest du die perfekten Kopfhörer




No Comments

    Leave a Reply