MS Project Alternative: 15 Projektmanagement-Tools im Vergleich

Zu viele Aufgaben, Deadlines und Prioritäten? Der Schlüssel ist ein optimales Projektmanagement, welches deine Organisation ganz klar in neue Sphären hebt.

Neben MS Project gibt es jede Menge weitere Anbieter. Wir vergleichen 15 Projektmanagement-Tools und stellen sie dir ausführlich vor – damit du bei der Planung und Realisation von Projekten bald jede Menge Aufwand und Zeit sparst.

15 passende MS Project-Alternativen im Überblick 

Der Markt für Projektmanagement-Tools neben MS Project ist riesig, wir haben die 15 Top-Programme als Alternativen für dich ausgewählt. Du lernst die wichtigsten Eigenschaften kennen, an wen sich die Tools hauptsächlich wenden und kannst dann entscheiden, welches Alternative zu MS Project optimal zu dir und deinen Projekten passt.

Zenkit

Zenkit

Kommt dir das Layout bekannt vor? Zenkit ist eine deutsche Alternative zu MS Project und hat sich ganz klar am amerikanischen Trello orientiert. Mit jeder Menge Funktionalität steht Zenkit dem Vorbild in Nichts nach. Per Gantt-Diagramms lassen sich komplexe Projekte zu einem detaillierten Zeitplan organisieren, einzelne Aufgaben können an die Mitglieder des Workspaces delegiert werden. 

Wer hat was im Projekt gemacht? Zenkit trackt alle Aktivitäten in Echtzeit – aus dem Feed kannst du dann auch ein hilfreiches, individuelles Wiki formen. Neben der Arbeit im Browser lassen sich die Projekte auch nahtlos über eine gut gemachte Android-App der MS Project-Alternative organisieren.

Zenkit Kosten:

Plus: 9,00 € pro Nutzer/Monat
Business: 25,00 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Personal: Kostenlos

Kostenlose Testversion: 

Personal: dauerhaft Kostenfrei

Zenkit Apps:

  • Zenkit iOS App
  • Zenkit Android App
  • Zenkit Windows App
  • Zenkit Mac App

Zenkit Vorteile:

  • Gute Balance aus vielen Funktionen und einfacher Bedienung
  • Kombination der Todoist- und Evernote-Funktionalitäten
  • Einfache Priorisierung und Sortierung der Themen

Zenkit Nachteile:

  • App nicht auf Native Mobile ausgelegt
  • Kapazität des Speichers begrenzt

Zenkit Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (209)
G2 Rating: 5,0/5,0 ⭐ (59)

Passende Zenkit Alternativen:

Genius Project
ZenHub
Proggio

Trello

Trello

Trello kommt wie eine digitale Post-it-Wand daher und ist einer der bekanntesten Alternativen zu MS Project. Das Tool ist super einfach aufgebaut und hilft dir, mehrere Projekte schnell und übersichtlich zu ordnen sowie Prioritäten zu vergeben. Boards, Karten und Listen in verschiedenen Farben machen das Projektmanagement zu einem visuellen Erlebnis. 

Das Programm eignet sich für berufliche Projekte ebenso wie für private Planung, etwa den Umzug, Hausbau oder die nächste Reise. Du kannst jedem “Post-it” Dokumente und Bilder zuordnen und hast damit alle relevanten Informationen an einem Ort. Ein digitaler Diener in der MS Project-Alternative automatisiert Kalender und Fälligkeiten. Der Butler soll dich unterstützen, an wichtige Ereignisse oder Deadlines zu denken. 

Trello Kosten:

Business Class: 9,00 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: 18,76 € bei pro Nutzer/Monat (bei 50 Nutzern)
Kostenlos: 0,00 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

Kostenlos: dauerhaft kostenlos

Trello Apps:

  • Trello iOS App
  • Trello Android App

Trello Vorteile:

  • Basisversion ohne Kosten
  • sehr einfache Bedienung
  • Viele zusätzliche Funktionen zuschaltbar

Trello Nachteile:

  • Dateigröße ist in der Basisversion auf 10 MB begrenzt
  • Premium-Version kann nicht getestet werden
  • Projekt-Status nicht ersichtlich

Trello Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,5/5,0 ⭐ (16.421)
G2 Rating: 4,5/5,0 ⭐ (10.381)

Passende Trello Alternativen:

Activity Management System
Moat
Spherexx.com

Asana

Asana

Asana setzt auf den Erfolg der kleinen Schritte. Die MS Project-Alternative unterteilt Projekte, die eigenen Aufgaben und die deines Teams mit Listen, Boards und Zeitschienen in leicht zu überblickende Arbeitsschritte. 

Diese Unteraufgaben unterstützen dich als Projektmanager, Aufgaben an das Team zu delegieren. Meilensteine sorgen dafür, dass entscheidende Projekt-Etappen als Ziel definiert, dargestellt und dann auch gefeiert werden können. 

Jede Aufgabe und Diskussion läßt sich in der Alternative zu Microsoft MS Project mit Dokumenten von Google Drive oder der Dropbox anreichern. Bei Asana kannst du wie bei Social Chats den Gefällt-Mir-Button drücken und so für positive Vibes im Projekt sorgen. 

Asana Kosten:

Premium: 10,99 € pro Nutzer/Monat
Business: 24,99 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Basic: 0,00 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

Basic: dauerhaft kostenlos

Asana Apps:

  • Asana iOS App
  • Asana Android App

Asana Vorteile:

  • Intuitive und sehr unkomplizierte Bedienung 
  • Bis zu 15 Mitglieder in der kostenfreien Variante
  • Überblick und Status von Projekte perfekt im Auge behalten

Asana Nachteile:

  • Kostenpflichtige Versionen vergleichsweise teuer 
  • keine Chat-Funktion
  • Texte können nicht verlinkt werden

Asana Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,4/5,0 ⭐ (8.633)
G2 Rating: 4,3/5,0 ⭐ (6.548)

Passende Asana Alternativen:

Genius Project
Celoxis
ZenHub

ProjectManager.com

ProjectManager

Der ProjectManager.com soll ein zentraler Hub für Teams sein, um gemeinsam Projekte zu planen und auch große Ziel einfach umzusetzen. In der Alternative zu MS Project dauert es nur wenige Minuten ein erstes Projekt aufzusetzen. 

Das Tool beinhaltet Gantt Charts, womit Teams Echtzeit-Projekte organisieren und umsetzen können – den Zeitstrahl immer im Blick. Listen und Aufgaben unterstützen euch dabei, Termine und To-Dos nach der jeweiligen Priorität und Fälligkeit zu erledigen. 

Sehr hilfreich erweisen sich auch einfach zu strukturierende Kanban Boards, die per Drag & Drop schnell neu aufsetzbar und umzuordnen sind. Gegenüber Microsofts MS Project auf jeden Fall eine Alternative, die du dir anschauen solltest.

ProjectManager.com Kosten:

Personal: 13,50 € pro Nutzer/Monat
Team: 18,00 € pro Nutzer/Monat
Business: 22,50 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

30 Tage 

ProjectManager.com Apps:

keine Apps verfügbar

ProjectManager.com Vorteile:

  • Planung und Ressourcen einfach zu managen und deligieren
  • Dokumenten-Share mit Benachrichtigung
  • Flexibles Dashboard für das Projektmanagement

ProjectManager.com Nachteile:

  • Kundenservice verbesserungswürdig
  • keine Unterstützung für Mac’s und iOS
  • nur kostenpflichtige Pakete (mit Testphasen)

ProjectManager.com Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,1/5,0 ⭐ (316)
G2 Rating: 3,7/5,0 ⭐ (24)

Passende ProjectManager.com Alternativen:

GoProof
MelpApp
Kezmo

Workamajig

Workamajig

Workamajig ist eine Alternative zu MS Project, die vor allem auf die übersichtliche Kommunikation bei Projekten und in Projekt-Teams setzt, das Tool fungiert als virtueller Treffpunkt. 

Die Software läuft über den Browser und ist sehr flexibel und individuelle anpassbar. Kreative Teams in Werbung und Design werden sich hier besonders wohlfühlen, für eine hohe Produktivität im Projektmanagement sorgen neben den bekannten Basisfunktionen ein Time Tracker und Abrechnungs- und Analyse-Features. 

Workamajig ist eine umfassende und trotzdem einfache Anwendung, die als gelungene Alternative zu MS Project kreativen Projektteams einen zentralen Ort zum digitalen Arbeiten gibt. Bei Fragen unterstützt ein sehr guter Kundenservice schnell und kompetent.

Workamajig Kosten:

5-9 Users: 45,00 € pro Nutzer/Monat
10-19 Users: 34,20 € pro Nutzer/Monat
20-49 Users: 32,40 € pro Nutzer/Monat
50-99 Users: 30,60 € pro Nutzer/Monat
100-1000+ Users: Preise sind auf Anfrage verfügbar

Kostenlose Testversion: 

kostenfreie Demo-Version für 1 Stunde testen

Workamajig Apps:

  • Workamajig iOS App
  • Workamajig Android App
  • Workamajig Windows App
  • Workamajig Mac App

Workamajig Vorteile:

  • zentraler und übersichtlicher Kommunikations-Hub
  • Kompetenter und schneller Kundenservice
  • Funktionen sind flexibel und individuell gestaltbar

Workamajig Nachteile:

  • Menüführung etwas kompliziert
  • Vielfältige Funktionalität fordert längere Einarbeitung
  • Nutzer müssen wissen, wo was ist – wenig selbsterklärend

Workamajig Erfahrungen:

Capterra Rating: 3,7/5,0 ⭐ (277)
G2 Rating: 3,6/5,0 ⭐ (161)

Passende Workamajig Alternativen:

ZenHub
Kanban Tool
Genius Project

Mavenlink

Mavenlink

Das Tool Mavenlink will Projektmanagement einfach machen, die Bedienung der MS Project-Alternative ist auch für Einsteiger intuitiv und unkompliziert. Synchronisation in Echtzeit gehört natürlich dazu, damit alle Projekte stets auf dem neuesten Stand sind. 

Richtig gut ist das Expertentraining, welches Mavenlink seinen Kunden anbietet. Es bietet die beste Voraussetzung, damit du und dein Team die vielfältigen Funktionen der Alternative zu MS Project schnell verstehen und vor allem effizient einsetzen könnt. Falls es doch noch Fragen gibt, steht euch der Kundenservice 24 Stunden zur Verfügung.

Mavenlink Kosten:

Enterprise: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Premier: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Professional: 35,00 € pro Nutzer/Monat
Teams: 17,00 € für 5 Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

10 Tage

Mavenlink Apps:

Keine Apps verfügbar

Mavenlink Vorteile:

  • Menüführung und Bedienung sehr unkompliziert
  • Echtzeit-Synchronisation aller Projekte
  • Gut geeignet für Projektmanagement im Marketing oder Agenturen

Mavenlink Nachteile:

  • nur per Browser nutzbar
  • Outlook-Synchronisation verbesserungswürdig
  • komplizierte Rechnungsstellung und Bezahlprozess

Mavenlink Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,2/5,0 ⭐ (350)
G2 Rating: 4,0/5,0 ⭐ (351)

Passende Mavenlink Alternativen:

Bannerwise
Advantage
AccountAbility ERP

Basecamp

Basecamp

Basecamp konzentriert sich auf die Essenz von Projektmanagement. Das Tool fokussiert sich als Alternative zu MS Project auf Zusammenarbeit, Dokumenten-Sharing, Ziele und Listen für die einzelnen Aufgaben.

Durch die Konzentration auf das Wesentliche kannst du das Tool einfach einrichten, handhaben und nutzen. Die Projekte und auch die Nutzeranzahl können sehr flexibel erweitert werden. Praktisch ist die Template-Funktion, mit der du bisherige Projekte als Projektmanagement-Blaupause für neue Aufgaben nutzen kannst. Ein toller Pluspunkt der MS Project-Alternative gegenüber Microsoft.

Basecamp Kosten:

Business: 89,15 € pro Nutzer/Monat
Personal: 0,00 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

Personal: dauerhaft kostenlos

Basecamp Apps:

  • Basecamp iOS App
  • Basecamp Android App
  • Basecamp Windows App
  • Basecamp Mac App

Basecamp Vorteile:

  • unkomplizierte Team-Koordination
  • vielfältige Features fürs Projektmanagement
  • Templates individuell abänderbar

Basecamp Nachteile:

  • Integration externer Dienste und Service nur eingeschränkt möglich.
  • Unaufgeräumte Benutzeroberfläche
  • Ungenügende Infos oder Hilfestellung zur Einarbeitung

Basecamp Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,3/5,0 ⭐ (11.843)
G2 Rating: 4,1/5,0 ⭐ (4.386)

Passende Basecamp Alternativen:

Productive
Agency In A Box
Vivify Scrum

Teamleader

Teamleader

Teamleader ist weit mehr als eine reine MS Project-Alternative. Hier kannst du an einem Ort auch die Kundenverwaltung, die Rechnungsstellung und natürlich das klassische Projektgeschäft managen. Das Mini-CRM hat eine unkompliziert zu bedienende Benutzeroberfläche, Kunden und Projekte hast du so immer im Blick. 

Mit Teamleader kannst du geschäftliche Angebote erstellen, die Arbeitszeit erfassen sowie auch Rechnungen schreiben und Zahlungen verwalten. Teamleader hat als Alternative gegenüber Microsofts MS Project viele Funktionen für ein ganzheitliches Management von kleinen oder mittleren Projekten. 

Teamleader Kosten:

GOt: 50,00 € pro 2 Nutzer/Monat
MOVE: 60,00 € pro 2 Nutzer/Monat
BOOST: 80,00 € pro 2 Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

14 Tage

Teamleader Apps:

  • Teamleader iOS App
  • Teamleader Android App

Teamleader Vorteile:

  • Einfache Bedienung und Nutzung
  • hervorragender Kundenservice
  • Gut ausgestattete und intuitive App

Teamleader Nachteile:

  • festes Tool, wenig Möglichkeiten zur Anpassung
  • Analyse und Berichtswesen dürfen besser werden
  • Große Projekte nur bedingt abbildbar

Teamleader Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,4/5,0 ⭐ (23)
G2 Rating: 3,2/5,0 ⭐ (12)

Passende Teamleader Alternativen:

Affinity
Gro CRM
Nutshell

Wrike

Wrike

Wrike ist eine Alternative zu MS Project für Kreativ-Teams. Der Microsoft-Konkurrenz verfügt über ein aufgeräumtes Dashboard, welches ihr personalisieren könnt – und welches sich in Echtzeit synchronisiert.  

Für eine exakte Planung gibt es bei Wrike interaktive Gantt-Diagramme und Time Tracking, mit einem intelligenten Ressourcen-Management könnt ihr die Arbeitsauslastung überprüfen und planen. Das Feature für Team-Diskussionen hilft bei der internen Abstimmung, außerdem könnt ihr über einen Newsfeed aktuelle Ereignisse in Echtzeit einsehen.  

Neben der Arbeit im Browser könnt ihr Wrike auch über eine Android und iPhone App nutzen, die MS Project-Alternative kann an die wichtigsten Cloud-Dienste angeschlossen werden. 

Wrike Kosten:

Professional: 8,83 € pro Nutzer/Monat
Business: 22,33 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise sind auf Anfrage verfügbar
Kostenlos: 0,00 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

Kostenlos: dauerhaft kostenlos

Wrike Apps:

  • Wrike iOS App
  • Wrike Android App

Wrike Vorteile:

  • unkomplizierte Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
  • Flexibles und anpassbares Dashboard mit Echtzeit-Reporting
  • Kreative Teams werden das Tool lieben

Wrike Nachteile:

  • Komplexe Funktionen brauchen längere Einarbeitung
  • oftmals zu viele Klicks notwendig
  • Einbindung externer Dienste teilweise hakelig

Wrike Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,2/5,0 ⭐ (1.573)
G2 Rating: 4,0/5,0 ⭐ (1.150)

Passende Wrike Alternativen:

Genius Project
ZenHub
WorkOtter

Redbooth

Redbooth

Redbooth hat sich zum Ziel gesetzt, die Kommunikation und Arbeit zu beschleunigen. Als Alternative zu MS Project will Redbooth Projektteams bei der Planung und Organisation von Projekten und deren einzelnen Aufgaben hilfreich unter die Arme greifen – damit ihr besser und effektiver anpacken könnt.  

Die Hauptfunktionen dazu sind optisch gut dargestellte Zeitleisten, übersichtliche Dashboards sowie Kanban-Charts. Reports zur Produktivität geben dir einen guten Überblick über den Status von Projekten und Aufgaben. Für persönliche Meetings ist die Videosoftware Zoom in Redbooth integriert, ihr könnt eure Besprechungen und Team-Konferenzen direkt aus der MS Project-Alternative heraus beginnen.

Redbooth Kosten:

Pro: 8,10 € pro Nutzer/Monat
Business: 13,5 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise sind auf Anfrage verfügbar

Kostenlose Testversion: 

14 Tage

Redbooth Apps:

  • Redbooth iOS App
  • Redbooth Android App
  • Redbooth Windows App
  • Redbooth Mac App

Redbooth Vorteile:

  • unkomplizierte Bedienung und Nutzung
  • Gutes Tool für Kommunikation und Organisation
  • Hilfreiche Videoanleitungen und Tutorials  

Redbooth Nachteile:

  • Integration externer Dienste begrenzt
  • vergleichsweise hoher Preis
  • Kommentare können nicht editiert werden

Redbooth Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,4/5,0 ⭐ (80)
G2 Rating: 4,4/5,0 ⭐ (84)

Passende Redbooth Alternativen:

Genius Project
ZenHub
Proggio

Meistertask

Meistertask

Meistertask nennt sich selbst das innovativste Tool für Kollaboration und Aufgabenmanagement im Internet. Und ja, die Bedienung der MS Project-Alternative ist auf jeden Fall unkompliziert und selbsterklärend. Einmal anmelden, das Team einladen und schon kann die Projektarbeit beginnen. 

Selbst wer zum ersten Mal mit einer Projektmanagement-Software arbeitet, kennt sich sofort aus. Projektübersichten und Dashboards gestalten Projekte und Aufgaben übersichtlich, über die Software MindMeister könnt ihr kreativ brainstormen – das Mind Mapping Tool ist vollständig integriert. Reportings, Analysen und Time Tracking sind bei Meistertask ebenfalls inkludiert. Diese Alternative zu MS Project macht Laune!

Meistertask Kosten:

Pro: 8,25 € pro Nutzer/Monat
Business: 20,75 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise auf Anfrage verfügbar
Basic: 0,00 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

Basic: dauerhaft kostenfrei

Meistertask Apps:

  • Meistertask iOS App
  • Meistertask Android App
  • Meistertask Windows App
  • Meistertask Mac App

Meistertask Vorteile:

  • Einfache und selbsterklärende Bedienung
  • schönes Design und Layout 
  • umfangreiche Apps zur mobilen Nutzung

Meistertask Nachteile:

  • Funktionen zur Automatisierung könnten besser sein
  • Aufgaben-Überblick gewöhnungsbedürftig
  • Checklisten brauchen Überarbeitung

Meistertask Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (845)
G2 Rating: 4,6/5,0 ⭐ (133)

Passende Meistertask Alternativen:

Taskade
Todo
LeaderTask

monday.com

monday

monday.com kommt als flexibel konzipierte MS Project-Alternative, die sich gut auf deine Gegebenheiten und Bedürfnisse anpasst. Einfachere Prozesse hat monday.com sogar automatisiert, damit die Teams ihre Zeit für kreative Aufgaben nutzen und sich damit auf das Wesentliche konzentrieren können. Organisation und Koordination sollen so unsichtbar wie möglich laufen. 

Der virtuelle Projekt-Hub ist als Alternative zu MS Project ebenfalls für internationale Teams geeignet, die Integration externer Dienste wie Dropbox, Kalender oder Google Drive ist nahtlos. 

Monday.com Kosten:

Basic: 39,00 € pro 5 Nutzer/Monat
Standard: 49,99 € pro 5 Nutzer/Monat
Pro: 79,00 € pro 5 Nutzer/Monat
Enterprise: Preise auf Anfrage verfügbar

Kostenlose Testversion: 

30 Tage

Monday.com Apps:

  • monday.com iOS App
  • monday.com Android App
  • monday.com Windows App
  • monday.com Mac App

Monday.com Vorteile:

  • Tolle Visualisierungstools für Projektdaten
  • Ansprechendes Design
  • Gute Anpassungsfähigkeit

Monday.com Nachteile:

  • Desktop-Version mit kleinen Bugs
  • Tool manchmal langsam, geringe Bandbreite
  • Vielfältige Funktionen erhöhen Komplexität

Monday.com Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,6/5,0 ⭐ (2.054)
G2 Rating: 4,5/5,0 ⭐ (821)

Passende Monday.com Alternativen:

Genius Project
ZenHub
WorkOtter

Planio

Planio

Planio will dir nicht nur helfen, deine Projekte und Kunden zu organisieren. Das Planungs-Tool unterstützt dich als Alternative zu MS Project vor allem dort, wo in klassischen Projekten die Probleme beginnen – bei Planio heißt das Issue Tracking.  

Fokus liegt auf agilem Projektmanagement, zusätzlich kannst du sehr einfach Dateien verwalten, das Wissen im Team Teilen und reibungslos kommunizieren.  

Die Zeiterfassung erleichtert dir das Ressourcen-Management und bei Fragen steht dir der Kundendienst Rede und Antwort. Sehr hilfreich für den Start sind jede Menge Webinare, in den du die Funktionen der MS Project-Alternative von Planio umfassend erläutert bekommst. 

Planio Kosten:

Platinum: 149,00 € für 45 Nutzer/Monat
Diamond: 75,00 € für 20 Nutzer/Monat
Gold: 39,00 € für 10 Nutzer/Monat
Silver: 19,00 € für 5 Nutzer/Monat
Enterprise: ab 299,00 € für 100 oder mehr Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

30 Tage

Planio Apps:

  • Planio iOS App
  • Planio Android App

Planio Vorteile:

  • anwendungsfreundlich und einfach
  • Tutorials in Webinar-Form zum Einlernen
  • Ziele und Zwischenziele zur Überwachung des Projektstatus

Planio Nachteile:

  • Klassisches Old-School-Design
  • Abo-Angebote unübersichtlich
  • begrenzte Projektanzahl

Planio Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,6/5,0 ⭐ (20)
G2 Rating: 4,4/5,0 ⭐ (17)

Passende Planio Alternativen:

Pivotal Tracker
FunRetro
Kanbanize

Stackfield

Stackfield

Die deutsche MS Project-Alternative Stackfield setzt vor allem auf Sicherheit und betreibt auch seine Server in Deutschland. Die Software ist daher eine wunderbare lokale und nationale Art, deine Projekte und deine Aufgaben zu organisieren und zu planen. Das Tool erleichtert dir mit den üblichen Funktionen für Projekte und deren Realisierung die Teamarbeit. 

Ein besonderes Feature bei Stackfield ist die End-to-End-Verschlüsselung. Sensible Projektdaten und Informationen über die Firma und deine Kunden sind sicher geschützt. Die Daten sind über den Browser verschlüsselt, nur Projektbeteiligte mit der entsprechenden Berechtigung können diese wieder entschlüsseln. Eine gegenüber MS Project besonders auf Sicherheit ausgelegte Alternative, die einen Vergleich lohnt!

Stackfield Kosten:

Business: 49,00 € für 10 Nutzer/Monat
Premium: 69,00 € für 10 Nutzer/Monat
Enterprise: Preise auf Anfrage verfügbar

Kostenlose Testversion: 

14 Tage

Stackfield Apps:

  • Stackfield iOS App
  • Stackfield Android App
  • Stackfield Windows App
  • Stackfield Mac App

Stackfield Vorteile:

  • Design im modernen Layout
  • Einfache und selbsterklärende Bedienung
  • End-to-End-Verschlüsselung

Stackfield Nachteile:

  • wenig Schnittstellen zu externen Diensten
  • Aufgaben verlinken nicht optimal 
  • keine tool-interne E-Mail-Weiterleitung

Stackfield Erfahrungen:

Capterra Rating: 5,0/5,0 ⭐ (5)

Passende Stackfield Alternativen:

Tamashare
Mirrorfly
Wunderlist

ClickUp

ClickUp

Die MS Project-Alternative ClickUp ist benutzerfreundlich aufgebaut. Das gestaltet die Planung und Organisation deiner Projekte sehr einfach.

Das Programm setzt auf agiles Projektmanagement, hier unterstützen dich Tools wie übersichtliche Zeitstrahlen, Kanban-Tafeln, eine Zeiterfassung und eine Kommunikationsplattform. 

ClickUp unterstützt dich mit Tutorials und Trainings beim Erlernen der Funktionen. Zahlreiche Webinare und ein 24/7 Support sind sehr hilfreich. Kundenbetreuung. Die Alternative zu MS Project hat vielfältige Schnittstellen zu externen Diensten integriert.

ClickUp Kosten:

Unlimited: 4,49 € pro Nutzer/Monat
Business: 8,08 € pro Nutzer/Monat
Enterprise: Preise auf Anfrage verfügbar
Free: 0,00 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

Free: dauerhaft kostenfrei

ClickUp Apps:

  • Clickup iOS App
  • Clickup Android App
  • Clickup Windows App
  • Clickup Mac App

ClickUp Vorteile:

  • Regelmäßige Updates mit neuen Features
  • Einfache Bedienung in tollem Design 
  • Viele Schnittstellen zu externen Diensten

ClickUp Nachteile:

  • Zahlreiche Funktionen verlängern Einarbeitung
  • Komplizierte Ersteinrichtung
  • Schwieriges Reporting

ClickUp Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (1.882)
G2 Rating: 4,7/5,0 ⭐ (1.012)

Passende ClickUp Alternativen:

Sendtask
Taskade
LeaderTask

Paymo

Paymo

Die Anwendung Paymo ist eine moderne und anwendungsfreundliche Alternative zu MS Project. Zahlreiche Funktionen machen Paymo zu einem attraktiven Gesamtpaket, unter anderem mit hervorragendem Task-Management, einfacher Planung und Disposition sowie Zeiterfassung und Rechnungsabwicklung. 

Paymo unterstützt dich als Komplettlösung über den gesamten Weg von der Projekterstellung bis zum Projektabschluss inklusive Zahlung. Externe Dienstleister kannst du über einen Time Tracker analysieren, der Wechsel zwischen einzelnen Aufgaben und ganzheitlichen Projekten ist bei der MS Project-Alternative sehr unkompliziert. 

Paymo Kosten:

Small Office: 8,00 € pro Nutzer/Monat
Business: 12,80 € pro Nutzer/Monat

Kostenlose Testversion: 

15 Tage

Paymo Apps:

  • Paymo iOS App
  • Paymo Android App
  • Paymo Desktop App
  • Paymo Mac App

Paymo Vorteile:

  • Einfacher Wechsel zwischen Aufgaben und Projekten
  • Zeiterfassung für Lieferanten
  • Kalender-Übersicht

Paymo Nachteile:

  • Projektkosten nicht nachvollziehbar
  • Unübersichtlich bei hoher Projektanzahl
  • Sub-optimale Priorisierung

Paymo Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (362)
G2 Rating: 4,5/5,0 ⭐ (407)

Passende Paymo Alternativen:

Celoxis
Genius Project
Sciforma

GanttPRO

GanttPRO

Der Name verrät es: GanttPRO ist eine MS Project-Alternative, welche auf Gantt-Diagrammen basiert. Firmen sollen damit Ihre Planung und Kommunikation deutlich verbessern können. Aufgaben-Management via Drag & Drop, Zielvorgaben und ein Ressourcen-Management für deine Team-Kapazitäten runden das Angebot ab. 

Ebenso einfach kannst du mit GanttPro das Budget verwalten. Zahlreiche Tools und Features machen die Zusammenarbeit kinderleicht. Für den leichten Einstieg in die Alternative zu MS Project von Microsoft kannst du Webinare anschauen und bei Fragen den Kundenservice 24/7 ansprechen. 

GanttPRO Kosten:

Individuell: 15,00 € pro Nutzer/Monat
Mannschaft: 8,90 € pro Nutzer/Monat
Unternehmen: Preise auf Anfrage verfügbar

Kostenlose Testversion: 

14 Tage

GanttPRO Apps:

keine Apps verfügbar

GanttPRO Vorteile:

  • Klasse Ressourcen-Management
  • Vielfältige Gantt-Diagramme 
  • Selbsterklärende und einfache Bedienung 

GanttPRO Nachteile:

  • Rückgängig-Button fehlt
  • Schwache Performance bei komplexen Projekten 
  • Reporting ausbaufähig

GanttPRO Erfahrungen:

Capterra Rating: 4,7/5,0 ⭐ (160)
G2 Rating: 4,7/5,0 ⭐ (155)

Passende GanttPRO Alternativen:

Genius Projects
Proggio
ZenHub

Welche MS Project-Alternative sagt dir zu?

Wir haben dir 15 empfehlenswerte Alternativen zu MS Project von Microsoft gezeigt, die dich persönlich und auch berufliche Teams in der Projektarbeit unterstützen sollen. Die Funktionen ähneln sich oft, doch die Details machen den Unterschied – hast du schon einen Favoriten für dich gefunden?  

Falls du dich noch nicht für eine MS Project-Alternative entscheiden konntest, lassen sich die meisten Tools über einen gratis Testzeitraum ausprobieren, manche sind in der Basisversion komplett kostenfrei. So kannst du anhand von realen Beispielen die passende Software-Anwendung für dich auswählen. Was ist die MS Project-Alternative deiner Wahl?

Mehr Alternativen zum Thema Software und Apps

Webseiten bauen

Bücher und Zeitschriften

Cloud-Speicher

Dokumente und Tabellen erstellen

Notizen verwalten

Password-Manager

Finanzen

Wordpress

Dateien managen

Anti-Virus

Kalender managen

E-Mail-Marketing

E-Mail-Clients

SEO

Prototyping

Grafik-Software

Video-Software

Projektmanagement

Fernwartung

VPN

Videokonferenzen

Webinare

VoIP

Abomanagement

Automatisierung

Produkte online verkaufen

Social Media

Suchmaschinen

 

Schreibe einen Kommentar